Access Runtime Verknüpfung

Fragen zum AKInstaller
Antworten
67Byte
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2005, 08:28
Wohnort: Sternberg

Access Runtime Verknüpfung

Beitrag von 67Byte »

Hallo zusammen,

leider hänge ich an einem Problem fest und komme nicht weiter. Die Setup-Routine installiert ordnungsgemäß die Access Runtime Dateien. Sofern ich jetzt aber eine Verknüpfung anlegen will, hänge ich fest.
Die Access Datei wird wie folgt aufgerufen (so steht es in der von Developer angelegten Verknüpfung:

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Access Runtime\Office10\MSACCESS.EXE" /Runtime "C:\Programme\Zuchtprogramm für Rassegeflügel\zucht_XP.mdb"

Ich komme hier mit den Pfad-Variablen nicht weiter, denn ich denke, das ich diesen Wert in den Pfad Varablen stehen haben muss.

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Access Runtime\Office10\MSACCESS.EXE" /Runtime

und die Datei über Parameterwerte?

"C:\Programme\Zuchtprogramm für Rassegeflügel\zucht_XP.mdb"

Wer kann mir dort weiterhelfen?
Gast

Beitrag von Gast »

die Access Runtime wird ja erst nach der Installation über msiexec.exe installiert.
Wenn ich nun Pfad-Variablen benutze und hier über RegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App
den Pfad der msaccess.exe auslese habe ich zwar den Pfad, doch die Verknüpfung wird im Setup doch schon vorher angelegt oder, denn da ist die Runtime ja noch garnicht installiert?

Habe dann bei Verknüpfung externe Datei gewählt
<REG_PATH1>\MSACCESS.EXE /Runtime "<INSTALLDIR>\zucht_XP.mdb"

Leider legt er mir die Verknüpfung nicht an.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Es hilft meist schon mal das ausführliche Logfile einzuschalten, um zusehen wo es hapert. (Seite Kopieren beginnen).

Gruß
A.K.
Gast

Beitrag von Gast »

habe es geschafft:

externe Datei:
<REG_PATH1>\MSACCESS.exe

Reg_Path1 über Registrierung

Übergabe-Parameter:
/runtime "<INSTALLDIR>\DeineAccessdatei.mdb"


Fertig
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Fein! :D
Gast

Beitrag von Gast »

zu früh gefreut, leider.

wenn ich bei einem blanken Sytsem über die Pfad-Variablen gehe:
REG_PATH1
RegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MSACCESS.exe\Path

findet er natürlich keine Einträge, alos auch keinen Pfad, der ja wie schon oben beschrieben erst mit der Installation der Runtime gesetzt wird
und ich leider das Problem habe, das er dann nicht die Verknüpfungen anlegt.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Hier müsste es helfen, die Runtime-Installation auf den Zeipunkt Vor der Installation zu legen. Damit kommt die vor dem Erzeugen der ShortCuts.


Gruß
A.K.
ThomPhill (Gast)

bei mir geht im Moment wenig ...

Beitrag von ThomPhill (Gast) »

Hallo,

auch ich hänge an dem Problem mit der Access Runtime :-(. habe mir die aktuelle Version heruntergeladen, die ACESSRT.MSI eingebunden und dann versucht diese mit sowohl "Vor der Installation" als auch "Vor der Installation abgeschlossen" zu starten. Leider erfolglos!

Mit der Vorgängerversion wurde die MSI noch gestartet, allerdings keine Verknüpfung aufgebaut. Diese hatte ich versucht, über die <REG_PATH1> mit "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MSACCESS.EXE\path" auzubauen.

Was mache ich falsch?

Danke & Gruss
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Bitte Mailen Sie mir dazu mal die *.STP-Datei, dann schaue ich mir das mal an.

Gruß
A.K.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Der Gedankenfehler liegt dort, dass es sich bei einer msi-Datei einfach nicht um eine ausführbare Datei handelt. ;-)
Die Endung MSI ist vielmehr mit dem Installer-Dienst verbunden. Deshalb erzielt man mit Auf Beendigung warten keinen Erfolg.

Bild

Um eine MSI-Datei zu starten und auf die Beendigung zu warten, muss msiexec.exe (in System32) gestartet werden. Und die MSI-Datei unter Zusatzdaten abgelegt werden. Bitte beachten Sie die Einträge Nicht extra einbinden, Paremeter und Starten aus (Siehe Bild).

Bild

Weiter Infos hierzu findet man in der Hilfe -> Tipps & Tricks -> MSI-Pakete im Installer.
ThomPhill
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2005, 12:12

Beitrag von ThomPhill »

Hallo,

kann man das eigentlich auch Setup abbrechen, wenn die Installation der ACESSRT.MSI abgebrochen wurde bzw. fehlerhaft war?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Ein bissel Hintergrund:
Wie bei allen Setup-Technologien sind eingebettete Setup ein Problem. Vor allem, wenn man verschiedene Techniken mischt. Selbst der Windows Installer (MSI) hat einige Probleme (zu mindestens bis Version 3.1) mit eingebetteten Setups. Wird ein Setup abgebrochen, müssten eigentlich alle eingebetteten Setups rückgängig gemacht werden, was schlicht unmöglich wäre. Woher soll ein Setup wissen, welche Änderung am System, die von eingebetteten Setup gemacht wurden, bei einem Abbruch zurückgenommen werden sollen? Alle? Keine? Nur eine Datei?
Selbst MSI hat unter bestimmten Umständen (angewandte Transformationen und gekündigten Installationen) Probleme. Werden hier z.B. MSI und andere Technologien gemischt (was ein paar große Authoringtool-Hersteller gern machen), scheitert auch der Windows Installer (und man sollte ja meinen, dass MS weiß wie in ihrem System richtig installiert wird).

Meine Meinung zu eingebetteten Setup:
Egal welche Technik verwandt wird, eingebettete Setups sollten nicht abbrechbar sein (also mit unterdrückter Oberfläche ausgeführt) und alle Bedingungen sollten VOR deren Start ermittelt werden. Möchte man ausschließen, dass ein Zweit-Setup korrupt ist, sollte man es in das Haupt-Setup einbetten oder externe Dateien per Checksumme/Hash prüfen. Der Installer wird hier ab 3.x (möglicherweise schon 3.0) eine Möglichkeit bekommen Programmstart-Dateien per Checksumme zu prüfen und im Fehlerfall vor dem Start des Setups eine Fehlermeldung ausgeben. Weiterhin wird es ein Rollback geben (das aber definitiv noch nicht in 3.0, sondern in einem anschließenden Update).

Gruß
A.K.
Antworten