Umbenennung bei Update

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Tomy

Umbenennung bei Update

Beitrag von Tomy »

hallo allerseits,

habe folgendes problem:
ich will (oder muss) meine anwendung umbenennen. für alle neuinstallationen ist dies ja auch kein problem, was mach ich aber mit updates älterer versionen :?:

diese müssten nun ja folgende aufgabe erfüllen:

1. finden und umbenennen der alten registry-einträge
2. finden und umbennen der alten anwendungsordner und verknüpfungen
3. finden und löschen/umbenennen aller alten anwendungsdateien

wie kann ich hier vorgehen, habe leider überhaupt keinen plan :cry:

danke für jeden hinweis
und schönes wochenende
tomy
Andreas Kapust
Administrator
Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Das ist kein einfaches Thema.
Es gibt da aber mehrere Ansätze. Da ich jetzt nicht weiß, wie Ihre Installation aufgebaut ist, gehe ich mal von dem Fall aus, dass die Programm-Dateien im <INSTALLDIR> liegen. Falls nicht, ist der Weg dennoch ähnlich.

Sie nutzen Ihre alte STP-Datei benennen die Daten auf der Projekt-Seite um (hier bietet es sich an in Name für Registry eine GUID zu nutzen. Anschließend schmeißen Sie auf der Registry-Seite alle alten Keys raus und ändern, falls nötig noch Einstellung auf der Seite Zielverzeichnis. Das war der einfache Part.

Zu der Frage, wie man die Daten ändert: Gar nicht. Sie retten z.B. die Daten aus dem alten Projekt (den Key können Sie ja Pfad-Variablen (REG_PATH) ermitteln). Und führen dort ein Copy Alten-Verzeichnis\*.[Endung Ihrer Applikation] > Neues Verzeichnis aus. Wahlweise können Sie hier ein Programm (oder *.bat) über Programmstart (Nach der Installation) einbinden, dem Sie <REGPATH> und <INSTALLDIR> übergeben. Anschließen Fragen Sie den Benutzer, ob die alte Installation gelöscht werden soll. Falls ja, rufen Sie
<WINDOWS>\AKDeInstall.exe "<REGPATH>" auf (auch über Programmstart).

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß,
A. Kapust
Antworten