Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von jhhwagner »

Hallo,

jetzt hänge ich an einer Stelle, an der ich wenig Hoffnung auf eine schnelle Lösung habe:

Mein Anwendung braucht min. Framework 4.0. Habe für diese Startbedingung den Assitenten verwendet und bei der Installation wird unter Windows 8, Framework 4.5 und Vista, Framework 4.0 (Win 7 kann ich nicht testen) das Setup abgebrochen weil min. Framework 4.0 erforderlich ist. Auch auf der Seite "Eigenschaften" ist für EXP_LC_DOT_NET_VERSION" korrekt 4.0 eingetragen. Min. Framework 3.5 klappt. ...???
Mit dem Installer von VS2010 war das kein Problem.

Mir ist das zu hoch, vielleicht ist jemand größer als ich.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Es gibt hier einen Full- und einen Client-Eintrag, der Assistent legt zz. nur für Full an.

Klicken Sie den Eintraf EXP_NETFOUND in der Windows-Suche doppelt an und ändern Sie
EXP_NETFOUND in EXP_NETFOUND1 und EXP_SearchNET in EXP_SearchNET1.

-> OK.

Legen Sie in der Windows Installer-Suche-Eintrag an.
Bezeichner: EXP_SearchNET2, Suchergebnis: EXP_NETFOUND2, Suchbedingung: Aus.


->Suchen in "Registry"

-Das Element ist irgendein Eintrag
-HKEY_LOCAL_MACHINE
-SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4.0\Client
-Version

-> OK.

Doppelklick auf Startvoraussetzungen -> EXP_NETFOUND1.
Allgemein -> Bedingungsvariable -> PopUp-Schalter.
Ändern Sie den Eintrag von EXP_NETFOUND1 in EXP_NETFOUND1 OR EXP_NETFOUND2

-> OK -> OK.

Kontextmenü: "Testen..."
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollte EXP_NETFOUND1 oder EXP_NETFOUND2 (ja nach dem) gefüllt sein. Der Assistent wird mit dem nächsten Update angepasst.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von jhhwagner »

Besten Dank Herr Kapust,

jetzt habe ich den Unterdialog „Suchen in“ im Dialog „Einstellungen“ auf der Seite „Startvoraussetzungen“ verstanden. Der Assistent für Startvoraussetzungen hatte den Schlüssel „SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4.0\Full“ eingetragen, Auf meinem Windows 8 Rechner mit Framework 4.5 gibt es nur den Schlüssel „….\NDP\v4.0\Client“, obwohl in „...\NDP\v4\Full“ (für Blinde wie mich : v4 statt v4.0) die Version eingetragen ist. Brauchte also nur im Eintrag für den Schlüssel „Full“ durch „Client“ ersetzen und ein Eintag in der Windows Installer-Suche genügt ?
Und jetzt wird’s spannend: Auf meinem Vista-Rechner habe ich vor kurzem (und heute nochmal) Framework 4.0 installiert, obwohl 4.5 schon verfügbar war. Dort habe ich in der Registry unter „….\NDP\v4.0“ keine Unterschlüssel und nur einen Eintrag mit dem Wert „deprecated“, was ja auch korrekt ist. Also werde ich im Schlüssel „….\NDP\v4\Client“ den Namen „Version“ abfragen, falls Sie nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Nebenbei Startbedingung Framework min. 4.5 : Den vom Assistenten angebotenen Schlüssel „….\NDP\v4.5“ gibt es auf meinem Rechner nicht, obwohl nach einem totalen Blackout (meines Computers) alles funkelnagelneu ist. Um min. Framework 4.5 als Startbedingung zu setzen würde ich in „….\NDP\v4\Client“ (v4 und nicht v4.0) den Wert für „Version“ abfragen. Wie teste ich, ob diese Version min. „4.5.0.0“ ist, ich tippe auf „>=“ ?

Tschüss und nachmals danke,
Jürgen Wagner
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von jhhwagner »

Zum Thema :

Jetzt habe ich sogar rausgekriegt, wie das erforderliche Framework automatisch installiert wird. Seite Bootstrapper, [verwenden], Kontextmenü : [Vorlagen]. Ganz einfach !
Langsam fängt das Ding am mir zu gefallen. Aber für jemanden, der die weitgehend geführte Setup-Erstellung erwartet (mangels Zeit, die der Chef dafür einplant), ist das wie der Umstieg von Automatik- auf Schaltgetriebe. Flexibel auch bei akzeptablen Preis, doch wenn man nicht weiß wann man schalten muss geht gar nichts mehr und man hat keine Ahnung warum.

Und Tschüss,
Jürgen Wagner

P.S.: in der Vorlage des Bootstrappers wird der Schlüssel "...\v4\Client\Version" abgefragt und nicht "...\v4.0\Client\Version" ?
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von jhhwagner »

... und automatisch Framework installieren:

Hallo Herr Kapust,

das Einbinden der Installation per Vorlage klappt zwar, aber durch die Verwendung des Bootstrappers habe ich das gleichen Probleme wie im Beitrag "Registry Eintrag ...Run\EXT_InstallerReboot_... verhindern" vom 23.11.2011. Mein Norten-Virenschutz stuft "setup_elevated-exe" als verdächtig ein. Im Beitrag ".NET Framework Einbindung" vom 19.07.2006 schrieben Sie, dass das auch über eine CustomAction möglich ist. Leider ohne einen konkreten Tip, wofür ich recht dankbar wäre. Der Assistent half mir da auch nicht weiter.

Mit freundlichem Gruß,

Jürgen Wagner
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Startvoraussetzung min. Framework 4.0

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Framework:
Es gibt tatsächlich beide Keys (Siehe Bild). Laden Sie das Zip herunter und ersetzen die Datei AKInstallerMSI\Config\AppSearch.xml.
Wählen Sie in den Startvoraussetzungen die Vorlagen (der Assistent wird mit dem nächsten Update eine Full/Client-Auswahlmöglichkeit bekommen) und dort Client.

Achtung: Die aktuelle Version hat einen Refreshbug. Wenn Sie Einträge aus der Startvoraussetzungen-Liste löschen drücken Sie anschließend F5, damit der zugehörige Eintrag ebenfalls gelöscht wird.

Das Framework sollte über den Bootstrapper eingefügt werden, nicht per CA (dies wäre eh nur an bestimmten Punkten möglich und sollte auch verwaltet sein (ein einfaches Starten reicht nicht)).

Antivirus:
Ist die Datei digital signiert, unterbleibt dies eigentlich. Nach Änderungen der BS-EXE dauert es immer etwas bis die Anbieter dies in ihre Signaturen einfließen lassen. Senden Sie die EXE einfach als FALSE-Positiv an den Hersteller, dies beschleunigt den Vorgang im allgemeinen, als Nutzer haben Sie diese Möglichkeit ja.
Dateianhänge
AppSearch.zip
(3.98 KiB) 610-mal heruntergeladen
.NETFramework40.jpg
.NETFramework40.jpg (23.01 KiB) 15933 mal betrachtet
Antworten