Meldung "ein Version dieses Produktes ist installiert"

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
madim
Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2009, 23:29

Meldung "ein Version dieses Produktes ist installiert"

Beitrag von madim »

Sehr geehrter Herr Kapust,

ich habe ein Setup-Projekt, welches ich im Moment täglich mit meinen Entwicklungen aktualisiere, bis mein Produkt fertig ist. Dann kommt es erst zu Auslieferung des Setup.msi.

Jetzt meine Frage:
Ich installiere das Setup heute, morgen kompiliere ich es erneut und führe die Installation aus, dann meldet der Windows Installer "Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert..." (siehe Bilddatei anbei)

Das ist ja auch richtig so, aber die Versionsnummer und Produktcode etc. wurden von mir ja nicht geändert. Es wurden natürlich Dateien in dem Setup verändert.

Ich muss dann sehr umständlich unter Start->Programme den dort hinterlegten Deinstallationslink betätigen, die Deinstallation durchführen, um dann die Installation erneut durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Ablauf zu automatisieren bzw. eine geführte Deinstallation vor der Installation mithilfe eines Dialoges zu realisieren?

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Dateianhänge
meldung.jpg
meldung.jpg (29.94 KiB) 18575 mal betrachtet
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meldung "ein Version dieses Produktes ist installiert"

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Im Menü Projekt finden Sie finden Sie Aktuelles Projekt deinstalliern das geht schneller.
Oder Sie rufen sich eine Admin-Konsolle (gleiches Menü -> Erstellungsverzeichnis) auf und haben dort ein
msiexec /i setup.msi
bzw.
msiexec /x setup.msi /qr

Unter NT6 der beste Weg.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
madim
Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2009, 23:29

Re: Meldung "ein Version dieses Produktes ist installiert"

Beitrag von madim »

Sehr geehrter Herr Kapust,

kann man in dem Bootstrapper ein Skript einbinden, welches dann die Deinstallation über einen Dialog in dem Script steuert?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meldung "ein Version dieses Produktes ist installiert"

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

So eine Funktionalität ist geplant, in Ihrem Fall aber nicht nötig.

Der BS erkennt eigentlich ob ein Produkt schon installiert ist und (hier gibt es auch einen Schalter für) installiert neuere Versionen im Reinstallmodus.

Davon würde ich aber abraten, solange Sie noch ständig den Featureaufbau ändern, ohne den ProductCode anzupassen!

Schreiben Sie sich sonst eine Batch-Datei mit:
msiexec /x setup.msi /qr
msiexec /i setup.msi

Dies ist der einfachste Weg.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten