Startmenüverknüpfungen abhängig von installierten Dateien

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Gast

Startmenüverknüpfungen abhängig von installierten Dateien

Beitrag von Gast »

Hallo,
mit dem AKInstaller ist es ja möglich Dateien in Abhängigkeit vom Betriebssystem zu installieren.
Da auf verschiedenen Betriebssystemen dann die Betriebssystemspezifische Datei installiert wird, möchte ich auch nur diese Datei im Startmenü verknüpfen. Leider besteht diese Möglichkeit der Prüfung für das Startmenü nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren, z.B. Abfrage ob Datei vorhanden, wenn ja --> Verknüpfung erstellen ansonsten nicht.
(Wenn die Dateien den gleichen Namen hätten würde es gehen, weil ja nur eine Verknüpfung betriebssystemunabhängig zu erstellen wäre. Funktioniert in meinem Fall aber nicht weil die Dateien andere Namen haben.)

Gibt es eine Möglichkeit das oben genannte Problem zu lösen?

B. Ludwig
Andreas Kapust
Administrator
Beitrag von Andreas Kapust »

Es gibt zwei Möglichkeiten.
A) In der nächsten Vorabversion 2.6.750 ist es möglich, den Zielnamen spieziell anzugeben. Die Dateien können also auf dem Zielrechner anders heißen als Lokal.

B) Sie können den Link normal einrichten. Erstellt wird nur, wenn die Ziel-Datei wirklich vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kapust
Gast

Beitrag von Gast »

Andreas Kapust hat geschrieben: B) Sie können den Link normal einrichten. Erstellt wird nur, wenn die Ziel-Datei wirklich vorhanden ist.
Da muss ich leider widersprechen, denn auf meinem Testrechner werden die Verknüpfungen auch erstellt wenn die Datei nicht vorhanden ist. Vielleicht ein Bug?
Hab das Problem jetzt aber so gelöst dass ich den Dateien den gleichen Namen gegeben hab und nur eine Verknüpfung setze.

Danke
B. Ludwig
Andreas Kapust
Administrator
Beitrag von Andreas Kapust »

Hm - da hab ich anscheinend was verschlimmbessert :? Wenn die Datei nicht vorhanden ist, soll normalerweise kein Link erzeugt werden. Wird mit der nächsten Vorabversion gefixt (am 22.12 erhältlich).
Hab das Problem jetzt aber so gelöst dass ich den Dateien den gleichen Namen gegeben hab und nur eine Verknüpfung setze.
Bei den Verknüpfungen wird noch nicht auf das verbiegen des Zielnames eingegangen. Dieses wird sich demnächst ändern. Hier bitte auf die ReadMe-Datei achten.
Antworten