Ein Produkt zweimal installieren

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Hallo Herr Kapust,

habe ich keine Möglichkeit mit AKInstaller ein Produkt zweimal zu installieren, ohne die alte Installation zu entfernen?

Danke und Gruß
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

schon erledigt. Ich hab´s herausgefunden wie das geht.
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Hallo,
ich dachte hier (siehe Anhang) habe ich die Möglichkeit eine Software zweimal zu installieren ohne die erste Installation zu entfernen. Es wäre nicht schlecht, wenn ich sowas machen könnte.

Gruß
Dateianhänge
AKInstaller.png
AKInstaller.png (50.38 KiB) 9665 mal betrachtet
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Hallo Herr Kapust,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Program "xyz" über shell-script installiert. Das Programm liegt unter C:\Programme. Das gleiche Programm wird jetzt mit AKInstaller im selben Verzeichen(C:\Programme\xyz) installiert. Ich habe erwartet, dass alle Dateien unter xyz überschrieben werden bis auf Dateien bei denen ich explizit eingebe "Niemal überschreiben". Es ist aber leider nicht so. Wie kriege ich es hin vorhandene Dateien zu überschreiben?

Ich habe heute eine Lizenz von Ihnen gekriegt.
Danke
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Mir ist nicht so ganz klar, was Sie gemacht haben und vorallem was Sie erreichen möchten?
Sprich, warum soll die neue Instanz über die alte installiert werden?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

was ist dann der Unterschied, wenn das Dateiattribut "niemals überschreiben" gesetzt ist und nicht gesetzt ist?

Ich will die neue Instanz auf die alte installieren. Oder anders gesagt, die alten Dateien überschreiben bis auf die die das Attribut "niemals überschreiben" haben. Das können auch manche Installer.

Dadurch muss ich nicht immer die Software deinstallieren, damit ich die neue Software(meistens nur ein paar Dateien-Update) installieren kann. Also, ich finde es praktisch.

Gruß
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Das ist leider die falsche Vorgehensweise. Mehrere Instanzen bedeutet auch genau das. Mehrere Versionen gleichzeitig auf dem Rechner zu haben (die natürlich in getrennten Ordnern liegen).

Sie möchten scheinbar nur die Windows Installer-Problematik (siehe Anleitung -> Updates) der bereits vorhandenen Version umgehen – allerdings mit der falschen Methode.

Setzen Sie die Aktualisierungsmethode wieder auf 'Ältere Produktversionen entfernen' und setzen Sie den Bootstrapper (mit Parameter REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus) ein oder machen Sie ein Majorupdate daraus (siehe Anleitung -> Updates).
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Alles klar. Sie haben Recht.
Setzen Sie die Aktualisierungsmethode wieder auf 'Ältere Produktversionen entfernen' und setzen Sie den Bootstrapper (mit Parameter REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus) ein oder machen Sie ein Majorupdate daraus (siehe Anleitung -> Updates).
Die Aktualisierungsmethode habe ich wieder auf 'Ältere Produktversionen entfernen' gesetzt. Bootstrapper habe ich auf "verwenden" gesetzt.
(mit Parameter REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus)
Muss ich hier extras etwas parametrieren? Denn ich finde unter den Parametern von Bootstrapper nichts mit REINSTALL....

Gruß und Danke
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

BS aktivieren -> <MSISetupFile> doppelt anklicken -> Wenn das <MSISetupFile> schon installiert ist aktivieren -> OK.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Ein Produkt zweimal installieren

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Vielen Dank

Gruß
Antworten