Installationsvorgang sehr langsam

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Tool für MSI-Setup-Erstellung. Nachdem ich viele Tools installiert und getestet habe, habe ich mich sofort für AKInstallerMSI entschieden. Das Tool finde ich super und ist sehr übersichtlich.
Ich habe mit der Testversion(kein MSI) ein Test-Setup sehr leicht und schnell erstellt. Aber irgendwie ist der Installationsvorgang sehr langsam. Das Setup ist ungefähr 50MB groß und die Installation dauert ungefähr 3Min. Ist es so normal oder kann die Installation schneller gemacht worden?

2 weitere Fragen habe ich noch:
- Wo finde ich den Uninstaller? oder ist er nicht in der Testversion enthalten?
- wie kann einen Variable für ein bestimmtes Medium(z.B. CD-ROM. Damit die Daten beim Installieren von der CD kopiert werden) setzen?

Danke voraus
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Erst einmal Danke für das Lob.

Zur Schnelligkeit: Klingt seltsam. Wie stellt sich dieses da? Dauert das Kopieren der Daten so lange? Können Sie das Setup per HTTP/FTP zugänglich machen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Uninstaller: Ein "Uninstaller" ist in MSI eingebaut. Die Deinstallation rufen Sie per Systemsteuerung/Software auf oder per Deinstallations-Verknüpfung oder per msiexec /x PRODUKTCODEGUID.

Medium: Ich fürche hier benötige ich mehr Infos, was ist damit gemeint?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Zur Schnelligkeit: Klingt seltsam. Wie stellt sich dieses da? Dauert das Kopieren der Daten so lange? Können Sie das Setup per HTTP/FTP zugänglich machen, damit ich mir ein Bild machen kann?
Ja das Kopieren der Dateien dauert länger.
Ich darf leider nicht die eingebundenen Dateien zugänglich machen, hoffe trotzdem dass Sie mir etwas dazu sagen können.
Uninstaller: Ein "Uninstaller" ist in MSI eingebaut. Die Deinstallation rufen Sie per Systemsteuerung/Software auf oder per Deinstallations-Verknüpfung oder per msiexec /x PRODUKTCODEGUID.
Ich will eigentlich nicht unbedingt meine Software über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Ich hätte es gern, wenn es ein Uninstaller gibt, den ich sowohl in USER_INSTALL_DIR als auch in SHORTCUTDIR verknüpfen kann. Ist es in MSI so?
Medium: Ich fürche hier benötige ich mehr Infos, was ist damit gemeint?
Ich würde gern in meinem Setup Dateioperationen anlegen, die während der Installation durchgeführt werden. Die zu kopierende Dateien befinden sich auch auf der CD sowie mein Setup. Oder anders gesagt. Quellverzeichnis=CD, Quelldateien liegen auch auf der CD.
Problem ist: Ich kann nur meine angelegte Verzeichnisse als Quellverzeichnis auswählen. Z.B. INSTALLDIR oder SHORTCUTDIR. Ich kann kein externes Verzeichnis auswählen.

Ich hoffe, Sie haben mich jetzt besser verstanden und können mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von Andreas Kapust »

AKInstallerMSI_Fan_1 hat geschrieben:Ja das Kopieren der Dateien dauert länger.
Ich darf leider nicht die eingebundenen Dateien zugänglich machen, hoffe trotzdem dass Sie mir etwas dazu sagen können.
Dazu bitte mal per Mail melden.
AKInstallerMSI_Fan_1 hat geschrieben:Ich will eigentlich nicht unbedingt meine Software über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Ich hätte es gern, wenn es ein Uninstaller gibt, den ich sowohl in USER_INSTALL_DIR als auch in SHORTCUTDIR verknüpfen kann. Ist es in MSI so?
Wie gesagt, einen Deinstaller gibt es in dem Sinne nicht. Dies wird per msiexec /x {GUID} bewerkstelligt. Was man leicht per Verknüpfung erledigen kann. Wenn das Produkt nicht über die Systemsteuerung entfernt werden soll, können Sie das auf der Produkt-Seite einstellen.
AKInstallerMSI_Fan_1 hat geschrieben:Ich würde gern in meinem Setup Dateioperationen anlegen, die während der Installation durchgeführt werden. Die zu kopierende Dateien befinden sich auch auf der CD sowie mein Setup. Oder anders gesagt. Quellverzeichnis=CD, Quelldateien liegen auch auf der CD.
Problem ist: Ich kann nur meine angelegte Verzeichnisse als Quellverzeichnis auswählen. Z.B. INSTALLDIR oder SHORTCUTDIR. Ich kann kein externes Verzeichnis auswählen.
[SOURCEDIR] wenn es sich um ein reines MSI handelt, per Bootstrapper können Sie dem MSI <SETUPEXEPATH> übergeben. Z.B. CDPATH="<SETUPEXEPATH>"
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal mit meinem Chef reden, damit wir uns so schnell wie möglich eine Lizenz von AKInstallerMSI anschaffen.

Vielen Dank und schönes WE
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von Andreas Kapust »

AKInstallerMSI_Fan_1 hat geschrieben:vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal mit meinem Chef reden, damit wir uns so schnell wie möglich eine Lizenz von AKInstallerMSI anschaffen.
Klingt gut! :D ;-)

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
AKInstallerMSI_Fan_1
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2009, 11:20

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von AKInstallerMSI_Fan_1 »

Guten Morgen,

noch ein paar Fragen mit der Testversion von AKInstallerMSI.
[SOURCEDIR] wenn es sich um ein reines MSI handelt, per Bootstrapper können Sie dem MSI <SETUPEXEPATH> übergeben. Z.B. CDPATH="<SETUPEXEPATH>"
Ich habe da nicht ganz verstanden wie [SOURCEDIR] angelegt wird. Und auch der zusammenhang zwischen [SOURCEDIR] und <SETUPEXEPATH> fehlt mir. Es wäre sehr nett wenn Sie da mehr erklären können oder mir konkrete Beispiele zeigen können.
Kann ich überhaupt mit der Testversion eine CD als Quellverzeichnis angeben, da ich noch keine MSI-Datei erzeugen kann?

Gruß
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgang sehr langsam

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

In der Testversion steht keine MSI zur Verfügung (auch nicht im Bootstrapper) darum werden dort einige Dinge so leider nicht funktionieren.

Eigenschaften (Property/Variablen) sind nur im MSI gültig. So ist SourceDir eine Eigenschaft von MSI, die den Pfad der MSI-Datei beinhaltet. Eine Bedingung damit würde so aussehen SourceDir<>"".

Möchte man den Wert der Eigenschaft z. B. in der Registry verwenden, gibt man [xyz] an, damit wird [xyz] zu Laufzeit durch dessen Wert ersetzt. In Großbuchstaben TESTPATH ist dies eine öffentliche Eigenschaft die von Außerhalb beeinflusst werden kann z. B. msiexec /i setup.msi INSTALLDIR=C:\Programme\Test.
SourceDir dagegen ist eine Private Eigenschaft, die nicht von außen beeinflusst werden kann.

In eckigen Klammern <SETUPEXEPATH> hat dies nichts mit MSI, sondern dem Bootstrapper zu tun. Auch dieser hat einen Satz von Variablen (siehe Anleitung) die verwendet werden können um sie z. B. dem MSI im Bootsrapper zu übergeben. Ändert/erweitert man den Parameter z. B. um MYCDPATH=< SETUPEXEPATH> wird in dem MSI die Eigenschaft MYCDPATH (öffentlich) auf den Wert von SETUPEXEPATH (Lage des Bootstrappers) gesetzt. Somit kann man im MSI MYCDPATH verwenden.
Z.B. [MYCDPATH]Infos\ReadMe.txt .

SourceDir klappt hier nicht, da das MSI temporär aus dem Bootstrapper extrahiert wird und SourceDir somit nicht auf die CD zeigt. Werden die CAB-Dateien ausgelagert, wird hier wieder ein anderes Verfahren genutzt aber das würde jetzt zu weit führen. Man muss nur merken, SourceDIR geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten