MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
madim
Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2009, 23:29

MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von madim »

Hallo,

ich möchte vor der Installation von meiner Anwendung sicherstellen, dass Windows-Installer in der Version 3.1 + das .NET Framework installiert ist und wenn nicht, dann direkt installieren.

Dazu habe ich ein neues MSI-Projekt angelegt und im Bootstrapper auf der Registerkarte "Allgemein" per Rechtsklick auf "Eintrag anlegen" geklickt. Im folgenden Dialog "Einstellungen" wähle ich die Option "Vordefinierte Einstellung". Nun wähle ich die Vorlage "Windows Installer 3.1 (lokal)". Ich hinterlege den Pfad zu der Installationsdatei: F:\WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe und klicke auf Ok. Nun erstelle ich das Setup und kann auch erkennen, dass die Datei eingebunden wurde.

Jetzt installiere ich auf einem nackten WinXP SP2 mit installiertem MSI 3.0 das Setup und es passiert nichts? Die Startbedingungen scheinen durch die Vorlage richtig gesetzt worden zu sein? Was habe ich vergessen bzw. nicht richtig einestellt?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Den Umstand konnte mit der registrierten Version 2.5.250 nicht bestätigt werden. Ein Test unter XP SP2 zeigt den WI im Bootstrapper an, eine Installation wird durchgeführt und nach dem Neustart setzt die Installation des MSI an.

Sehen Sie doch bitte mal im %TEMP% oder nach dem Logfile des Bootstrappers, dieses sollte den Aufschluss darüber geben, warum der Windows Installer nicht ausgeführt wird.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
madim
Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2009, 23:29

Re: MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von madim »

Hallo Herr Kapust,

ich habe nun noch einmal ein neues Projekt aufgezogen, um den Sachverhalt erneut zu prüfen bzw. zu verstehen. Jetzt habe ich verstanden, dass der BS eine eigene Setup.exe erzeugt, die man anstatt der Setup.msi starten muss, damit die Grundlagen für die Setup.msi gelegt werden.

Kann man denn in der Setup.msi eine Abhängigkeit zu der Setup.exe (BS) herstellen? D.h. wenn ein Anwender die Setup.msi startet, dass dann die Setup.exe gestartet wird, um wirklich sicherzustellen, dass der Anwender auch alle Grundvoraussetzungen auf seinem System hat? Natürlich kann man die Start- oder Systemvoraussetzungen in der Setup.msi setzen, damit hat der Anwender aber ja noch nicht den Hinweis, dass er die Setup.exe erst ausfühen muss.

Es sollte ein möglichst reibungsloser Ablauf sein, um die Basis wie MSI 3.1 + .NET-Framework 2.0 auf dem Zielsystem zu integrieren.

Viele Grüße und Dank für Ihre Unterstützung!
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich glaube da gibt es eib Missverständnis.

Wenn der Bootsrapper erzeugt wird, liegen (* im Normalfall ) nach der Erstellung im Ausgabeordner eine MSI- und eine EXE-Datei.

Die Exe beinhaltet das MSI und alle Abhängigkeiten. Und Nur diese Exe geben Sie weiter.
Wenn Sie das MSI nicht für Patche benötigen, könnten Sie es auch löschen.

*) Wenn die CABs nicht ausgelagert werden oder eine Medienaufteilung gewählt wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
madim
Beiträge: 41
Registriert: 30.08.2009, 23:29

Re: MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von madim »

Hallo Herr Kapust,

ach so, okay. Also nur die Setup.exe ausliefern!

Was ist, wenn ich einem Kunden eine MSI-Datei liefern möchte,
damit er diese automatisch über seine Domäne an seine Anwender verteilen kann?

Dann könnte ich doch auch die MSI-Datei ausliefern, wenn denn der Kunde
für die Systemvoraussetzungen sorgt, oder?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MSI 3.1 in Bootstrapper integrieren und installieren?

Beitrag von Andreas Kapust »

Richtig :D
Antworten