Verknüpfungen im Startmenü bleiben liegen..

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
netper4
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 14:13
Wohnort: Darmstadt

Verknüpfungen im Startmenü bleiben liegen..

Beitrag von netper4 »

Hallo,
habe momentan ein bischen Schwierigkeiten bei der Deinstallation eines anderen Paketes innerhalb meiner aktuellen Installation. Diese De-Installation wird über die Tabelle unter Updateeinstellungen (in Produkt->Update/Produkt-Codes) initiiert, in die ich manuell den Upgradecode der 'anderen' zu entfernenden Anwendung eingetragen hatte. Die Anwendung an sich wird einwandfrei gelöscht, bevor die eigentliche Installation startet.

Leider bleiben die Startmenüverknüpfungen der zu entferndenden Anwendung erhalten!

Entferne ich die 'alte' Anwendung manuell über die Systemsteuerung, so verschwinden auch die zugehörigen Startmenü-Links.

Bin etwas ratlos, wo ich hier einen Hebel ansetzen könnte.
Merci für jeglichen Tip und Gruß,
Stefan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfungen im Startmenü bleiben liegen..

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich fürchte hier benötige ich mehr Informationen.

Mit welchem Programm wurde das andere Paket erstellt, ist es ein MSI. Wenn ja mit dem AKInstellerMSI erstellt? Wenn ja, aus der gleichen Projektdatei (STPM)?

Wie wird das Paket über das aktuelle Setup deinstalliert, an welcher Stelle (genau), mit welchem Parameter?
Haben Sie die Deinstallation (wenn MSI) schon mit Logfile ausprobiert? Wenn ja, was ergab dieses?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
netper4
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 14:13
Wohnort: Darmstadt

Re: Verknüpfungen im Startmenü bleiben liegen..

Beitrag von netper4 »

Guten Morgen =)
Andreas Kapust hat geschrieben: Mit welchem Programm wurde das andere Paket erstellt, ist es ein MSI. Wenn ja mit dem AKInstellerMSI erstellt? Wenn ja, aus der gleichen Projektdatei (STPM)?
Das MSI-Paket wurde ebenfalls mit dem AKInstallerMSI erstellt und basiert tatsächlich auf einer älteren Version der gleichen STPM. Produktcode und Upgradecode wurden notwendigerweise geändert. Und bei der Installation dieses neuen Produktes wird die Deinstallation des alten notwendig..
Andreas Kapust hat geschrieben:Wie wird das Paket über das aktuelle Setup deinstalliert, an welcher Stelle (genau), mit welchem Parameter?
Die Deinstallation erfolgt über die Einstellung der PRODUKT-Seite und dort in der Karte "Update-/Produktcodes". Hier habe ich in der Tabelle bei den Updateeinstellungen den zu deinstallierenden Upgradecode eingetragen; mit folgenden Infos:
Version min -> 1.0.0
VersionMax -> [ProductVersion]
Sprache -> (nicht definiert)
Attributes -> 772 (auch mit 1797 leider kein Erfolg..)
Entfernen -> (Null)
ActionProperty -> REMOVEOLDPRODUCTS
Andreas Kapust hat geschrieben:Haben Sie die Deinstallation (wenn MSI) schon mit Logfile ausprobiert? Wenn ja, was ergab dieses?
Die Deinstallation des alten Paketes klappt ja hervorragend, wenn ich sie über MSIEXEC.exe anstoße. Sie klappt nur nicht, wenn sie im Rahmen des zu installierenden Paketes initiiert wird.

Danke und Gruß,
Stefan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfungen im Startmenü bleiben liegen..

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Wenn die Deinstallation über die Upgrade-Einstellungen läuft ist folgendes zu beachten:
Die Deinstallation läuft am Ende der Installation. Es wird also geschaut ob Komponenten die nicht durch das neue Paket aktualisiert wurden überflüssig sind. Ist dem so, werden diese gelöscht.

Ohne den genauen Hintergrund zu kennen, tippe ich mal ins Blaue und behaupte , die Komponenten der Verknüpfung ist noch die gleiche, die Verknüpfung steht jetzt im Startmenü aber an anderer Stelle. Z. B. vorher "Applikation 1.0/Meine Applikation" jetzt "Applikation 1.1/Meine Applikation" oder hat einen anderen Namen "Applikation 1.0/Meine neue Applikation"

In dem Fall wird "Applikation 1.0/Meine Applikation" nicht entfernt, da die Komponente (GUID) für die der Link "Meine Applikation" angelegt wird, noch vorhanden ist.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, ja nachdem ob sich das Installationsverzeichnis geändert hat.

1) Liegt die alte Version in C:\Programme\App1 und die neue in C:\Programme\App2, reicht es die GUID der Komponenten zu ändern. Liegt die Komponente immer noch am gleichen Ort, hilft diese nicht!

2) Man könnte die Aktion RemoveExistingProducts nach vorn verschieben – wäre aber unnötig.

3) Sie löschen die Verknüpfungen über Dateioperationen z. B. [SHORTCUTDIR]Meine Applikation.lnk
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten