Muss bis zu 8 mal auf Weiter drücken...

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Muss bis zu 8 mal auf Weiter drücken...

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Mein Setup ist eigentlich im Moment sehr gut. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Nach dem Start läuft der Bootloader. Dann kommt das Start-Bild:
Bild

Ich muss jetzt bis zu 8 Mal auf "Weiter >" klicken, damit es endlich losgeht. Auf anderen Rechnern konnte ich das reproduzieren (immer XP SP2).

Offensichtlich ist der Installer zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit. Wenn ich langsamer klicke oder etwas warte, geht es mit weniger Klicks oder im besten Fall sofort. Kann man das noch fixen? Oder wenigstens so lange eine Meldung "Bitte warten..." anzeigen bis es geht?

Grüsse,

Volker Schmid

PS. Ich kann das fertige Setup auch gerne mal zusenden. Man kann danach ja abbrechen.

PS2. Automatisches übernehmen der Versionsnummer aus einem definierten Hauptprogramm in das Produktversion-Feld wäre immer noch super!
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ja bitte mal eine Link mailen, damit ich mir das "verzögert" mal ansehen.
Wie groß ist das Setup insgesamt? Und auf was für einer CPU (GHz) wurde getestet?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich habe das Setup in der zwischenzeit angetestet und kann den Umstand nicht reproduzieren, zumal das Setup auch nur knapp 3 MB umfasst.

Im Bootstrapper ist auch nur die VB6-Abhängigkeit, die unter XP nicht benötigt wird, womit der BS-Dialog gar nicht erscheint.

Das gezeigte Bild ist das des MSIs und nicht des Bootsrappers.
Handelt es sich also wirklich um den Bootstrapper oder um das MSI?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Herr Kapust,

Das gezeigte Bild des MSI hat das Verhalten. Ich hab's gerade nochmal versucht und eben 10 mal auf "Weiter >" geklickt bis es weiter ging...

Auch mein Kollege hat das auf seinem Laptop gerade nochmal versucht und nachvollzogen. Es ist so, dass der Ramen des Setups (Screenshot) bei jedem Klick kurz 'flackert' - als wenn der Focus wegspringen würde.

Hab's jetzt auf einem 'jungfräulichen' XP SP2 unter VMWare getestet. Gleiches Verhalten (5 mal geklickt).

Es ist so, dass die Titelleiste des Fensters unter XP Dunkelblau (Focus) und Blassblau (kein Focus) sein kann. Bei jedem Klick wird der Focus kurz Dunkelblau und dann wieder Blassblau. Ich muss also Oft klicken bis das Fenster den Focus behält. Ist da im Hintergrund noch der Bootstrapper aktiv der den Focus auf sich zieht?

Grüsse,

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich konnte den Umstand erkennen, dass Setup-Dialog nach dem Start den Fokus verliert, was schon etwas seltsam ist.

Bitte mal das Projekt mailen, ich müsste dort ein paar Einstellungen nachstellen.

[Edit:] Nicht nötig.

Ein Blick in die Prozessliste hat die Vermutung bestätigt. Der Bootstrapper wird nicht mit der Installationsart Computerinstallation ausgeführt. Das Setup verlangt damit unter Vista auch kein hochleveln, ist aber als Computerinstallation angelegt.

Es will Abhängigkeiten installieren (VBRuntime im BS) und die Daten in ProgramFiles ablegen. Schlägt also unter Vista fehl bzw. benötigt mittendrin ein Hochleveln.

Ich schätze, sobald Sie den BS auf Computerinstallation umstellen ist der Umstand verschwunden, richtig?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Herr Kapust,
Ich schätze, sobald Sie den BS auf Computerinstallation umstellen ist der Umstand verschwunden, richtig?
Ja, das hat geholfen. Jetzt müssen aber immer Administratorrechte verwendet werden. Das war bisher nicht nötig (zB unter Vista). Wie geht man da am besten vor? Ich installiere auch nur in das neue Anwendungsverzeichnis und in den SHORTCUTDIR. Sind für das registrieren einer COM-Komponente und für einen Eintrag in der Registry Administratorrechte nötig?

Und ist es nicht ein Bug, wenn das Verhalten bei einer Benutzerinstallation so ist?

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Einer Computerinstallation lag immer vor!

Allein durch den Umstand, das in [ProgramFilesFolder][ProductName] installiert wird und unter LOCAL_MACHINE Daten abgelegt werden.
Darauf hat in Vista nur der "gelevelte" Admin Zugriff und unter XP der Admin & Hauptnutzer (den gibt es nicht mehr).

Der Installatiionstyp 2 ist unter vista eigentlich hinfällig!

Wenn in [ProgramFilesFolder][ProductName] installiert wird ist es Typ 1, wenn unter [LocalAppDataFolder][Manufacturer]\[ProductName] dann Typ 0.
Und ist es nicht ein Bug, wenn das Verhalten bei einer Benutzerinstallation so ist?
Das Verhalten tritt nur auf bei der gemischten Installationsform, wenn kein BS-Dialog erscheint und man unmittelbar nach dem Start (ca. 1-2 Sekunden) des MSIs auf Weiter klicken möchte. Nach dem das Fenster den Fokus verloren hat, läuft das beim ersten Klick.

In Version 2.0 wird geprüft ob das Fenster sichtbar ist, wenn nicht wird das BS-Fenster auch nicht in den Hintergrund gesetzt (eben das verursacht das Verhalten).
Sind für das registrieren einer COM-Komponente und für einen Eintrag in der Registry Administratorrechte nötig?
Wenn die Komponente für alle Benutzer ausführbar sein soll, im allgemeinen Ja. Bei der Registry kommt es darauf an, wohin geschrieben werden soll.
PS2. Automatisches übernehmen der Versionsnummer aus einem definierten Hauptprogramm in das Produktversion-Feld wäre immer noch super!
Ist in Version 2.0 implementiert. Weiterhin automatische Änderung des Produktcodes wenn sich Major- oder Minorversion ändern.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten