Deinstallation unter Vista

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Kälber
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2007, 23:08
Kontaktdaten:

Deinstallation unter Vista

Beitrag von Kälber »

Hallo,
ich kann nach Installation meiner Testsoftware den Aufruf zur Deinstallation nicht finden (unter XP war das ja immer unter Start-Programme ein Eintrag unter dem Programmname)
Unter Vista taucht jetzt der Programm-Name direkt in der Liste auf.
Wo steckt nur die Menüauswahl zur Deinstallation ?
Gruss
MK
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Sind Sie (wie es sich gehört) als Benutzer eingeloggt?
Dann liegt es möglicherweise daran, das die Startmenü-Einträge nicht als <****_A_U> definiert sind.

Unter Vista wird das Setup mit den Rechten und dem Kontext (wenn der UAC eingeschaltet ist) des Admins ausgeführt. Somit werden die Einträge für den Admin angelegt und sind als (anderer) Benutzer nicht sichtbar.

Wenn nicht, in dem gewöhnungsbedürftigen Startmenü mal etwas nach unten scrollen (dort fangen 'Verzeichnisse' an), und dort nach dem Ihrem Programm-Eintrag suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kälber
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2007, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Kälber »

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Tappe leider weiterhin im Dunkeln, denn:
- bin als Benutzer eingeloggt
- Startmenü-Einträge sind als <****_A_U> definiert, das Programm selbst taucht im Startmenü korrekt auf.
- hab mal probiert: das Problem besteht auch unter XP

Einzige mir bekannte Änderung ist der Update des Installers auf 3.5.210. Kann hier etwas schief gegangen sein ?

Nochmalige Grüsse
MK
Kälber
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2007, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Kälber »

Hallo,

wer an der richtigen Stelle kuckt ist klar im Vorteil:

habe auf den Webseiten unter den Update-Infos für 3.5.1xx gefunden, dass jetzt Uninstall-Einträge im Startmenü erstellt werden können (wegen Icon und so). Jedoch jetzt im Gegensatz zur bisher verwendeten Version auch erstellt werden müssen.
Da ich das bisher nicht getan hatte, gabs jetzt nach dem Update halt keinen Uninstall-Eintrag mehr im Startmenü.

Punkt damit erledigt.

Grüsse
MK
Antworten