Aktualisierung der Neuisntallation unter VISTA

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Gerhard
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 18:31
Wohnort: Wien

Aktualisierung der Neuisntallation unter VISTA

Beitrag von Gerhard »

Ich habe ein Problem, das nur unter VISTA auftritt.
Mein Projekt heißt Test und ich installiere (für Testzwecke) nur eine einzige Textdatei in INSTALLDIR. Installation funktioniert.
C:\Programme\Test\Textdokument.doc
Dann lösche ich den installierten Test-Ordner (entweder Manuell oder über Software deinstallieren). Funktioniert auch.
Jetzt ändere ich etwas an dem Text im ursprünglichen Textdokument, erstelle neuerlich das Setup, installiere wieder. Wenn ich das neu installierte Textdokument öffne, sehe ich aber nicht das aktuelle sondern das zuerst installlierte!!

Ich habe gesehen, dass das an einer Kopie der Datei liegt, die automatisch angelegt wird an folgendem Pfad:

Benutzer\Appdata\Local\VirtualStore\Programm Files\Test

Erst wenn diese Datei gelöscht wird, sehe ich beim nächsten Öffnen das aktuelle Textdokument.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Deinstallation des Projekts diese Kopie auch mitgelöscht wird?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich werde das mal nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich konnte das weder mit einem Deinstall noch löschen des Ordners nachstellen. :?:
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Gerhard
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Gerhard »

Erstmals danke für Ihre Bemühungen. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich versuche es nochmals:

Mein Projekt heißt Test und ich installiere (für Testzwecke) nur eine einzige Textdatei in INSTALLDIR. Installation funktioniert.
C:\Programme\Test\Textdokument.doc
Wenn ich dieses Textdokument öffne, wird offenabr automatisch ein Ordner "Test" mit dem Textdokument an folgendem Pfad angelegt (das hat an sich nichts mehr mit dem Installer zu tun):
Benutzer\Appdata\Local\VirtualStore\Programm Files\Test
Ich schließe das Textdokument wieder, dann lösche ich den installierten Test-Ordner (d.h. den: C:\Programme\Test\Textdokument.doc), entweder manuell oder über Software deinstallieren. Funktioniert auch ganz normal.

Jetzt ändere ich etwas an dem Text im ursprünglichen Textdokument, erstelle neuerlich das Setup, installiere wieder.
C:\Programme\Test\Textdokument.doc
Wenn ich das neu installierte Textdokument öffne, sehe ich aber nicht das aktuelle sondern das zuerst installlierte!!

Dabei habe ich bemerkt, dass das an der Kopie der Datei liegt, die automatisch angelegt wurde (beim vorigen Öffen des Textdokuments) an dem angegebenen Pfad:

Benutzer\Appdata\Local\VirtualStore\Programm Files\Test\Textdokument.doc

Wenn ich diese Datei lösche und dann wieder das Textdokument (C:\Programme\Test\Textdokument.doc) öffne, sehe ich die aktuelle (d.h. zweite) Version des Textdokumentes.

Nun ist es keine große Sache diesen Ordner nach dem Deinstall noch manuell extra zu löschen. Aber für meine Kunden wäre es super, wenn eben diese Datei (Benutzer\Appdata\Local\VirtualStore\Programm Files\Test\Textdokument.doc) automatisch während des Deinstall, wo normalerweise nur der Testordner unter C:\Programme\Test\Textdokument.doc gelöscht wird, mitgelöscht würde. Dann würde es nach der Neuisntallation kein Problem mehr geben.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Deinstallation des Projekts diese Kopie auch mitgelöscht wird?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ja jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Da im INSTALLDIR keine Schreibrechte bestehen, leitet Vista das automatische Anlegen der Sicherheitskopie um nach "Benutzer\Appdata\Local\VirtualStore\Programm Files\Test\Textdokument.doc".
Allerdings sollte Vista (oder in dem Fall Word) dann auch so klug sein, diese Datei wieder zu entfernen.
Möglicherweise ist dieses ein Bug mehr in einer länger werdenen Liste :? .

Leider hält sich MS mit Word auch nicht an die eigenen Vorgaben, denn eine Sicherheitskopie hat an dieser Stelle auch nichts zu suchen!
MS hätte sich diese ganze Umleitung für Schreibzugriffe sparen und statt dessen einen UAC bringen sollen, der darauf hinweist, dass eine Applikation etwas versucht, was auf Grund von Rechten nicht geht.
Natürlich mit einem genauen Hinweis, was nicht geht und der dauerhaften Einstellungsmöglichkeit, dass genau dies bei dieser Anwendung erlaubt ist. So dürfen Programmierer weiterhin schlampen (auch die bei MS) und man hat Probleme, die man nicht haben sollte. :evil:


Sei es drum. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit über die Programmstarts bei der Deinstallation, solche Dinge zu erledigen.
Dateioperationen währen der Deinstallation sind geplant. :wink:
Alternativ kann man Doc-Dateien dorthin installieren, wo Schreibrechte existieren oder die Zugriffsrechte des Verzeichnisses ändern. :D
Zuletzt geändert von Andreas Kapust am 04.06.2007, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Gerhard
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Gerhard »

Vielen Dank, das klärt zumindest mal die Situation!
Antworten