Startvoraussetzung

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
mlux
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2007, 15:06

Startvoraussetzung

Beitrag von mlux »

Hallo,

mal eine ganz einfache Frage (nachfolgend ausführlich beschrieben...):

Wo (und wie) bestimme ich denn am besten ein vorhandenes Programm als Startvoraussetzung?

Meine Idee (Ich suche Access):
Für die Verknüpfung benötige ich den Access-Pfad, den ich unter "Daten suchen" perfekt geliefert bekomme. Dort gibt es auch die Möglichkeit diesen als Startbedingung festzulegen. Allerdings verstehe ich hier die einzugebende "Bedingung" nicht. Meine Versuche scheitern schon am automatisch mitgeführten Unterstrich bei der Eingabe. Die Hilfe verweist aufs SDK. (Oder gehe ich bei der Augabenstellung separat noch über "Startvoraussetzungen"?)

Für einen Tip dankbar
Michael Lux
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!
Meine Versuche scheitern schon am automatisch mitgeführten Unterstrich bei der Eingabe
Ok, das ist in diesem Falle missverständlich, ich werde die Bezeichnung ändern.
Hier wird nur der Name eingetragen. Die eigentliche Bedingung ist das Ergebnis der Suchvariable (Variable für das Suchergebnis).

Zum Problem (falls ich es richtig deute):
Sie haben wahrscheinlich über die Vorlagen den "MS Access 11 Pfad" gewählt, richtig?

Und in Bedingungen steht nun nur MSACCESS11PATH, richtig?

Bedingungen müssen TRUE oder FALSE ergeben.
Wäre MSACCESS11PATH nicht vorhanden oder leer, wäre es FALSE.
Nun wird durch die Suche aber MSACCESS11PATH mit dem Pfad zur MSACCESS.exe gefüttert (wenn diese auf dem Rechner ist).
Somit ist MSACCESS11PATH nicht leer also TRUE.

Durch setzen des Schalters Legt das Suchergebenis... wird MSACCESS11PATH als LaunchCondition (Startbedingung) genutzt.

Beim Start (nach Daten suchen) wird festgestellt, das MSACCESS11PATH nicht leer (also nicht FALSE) ist, der Ausdruck also TRUE ergibt und der Start erfolgt. Wurde MSACCESS.exe hingegen nicht gefunden, ist MSACCESS11PATH leer der Ausdruck ergibt FALSE und der eingegebene Fehlertext erscheint.

Ist Ihre Frage damit beantwortet?

Mit freundlichen Grüßen
A. Kapust

:arrow: [Edit] Mit 1.5.801 ist die Bezeichnung in GUI und Anleitung geändert. Das Update steht als Vollversion und Patch (197 KB) bereit.
mlux
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2007, 15:06

Beitrag von mlux »

Oje, Tomaten auf den Augen. Ich habe NICHT Ihre Vorlagen verwendet. Mit der entsprechenden Vorlage funktioniert es problemlos... :-)
Antworten