Dateiendung mit Programm verknüpfen

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Peter

Dateiendung mit Programm verknüpfen

Beitrag von Peter »

Ist es möglich mit dem AKInstaller eine Dateiendung mit einem bestimmten Program zu verknüpfen, so das bei einem Dopelklick auf die Datei sich gleich das entsprechende Program öffnet?

Vielen Dank
Peter
Roland
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2004, 13:47
Wohnort: Bargteheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hallo Peter,

auch wenn ich den Installer schon lange verwende - so eine Funktion gibt es nicht.
Bei meinem Projekt habe ich mir mit einem eigenen Programm geholfen, welches ich über die Programmstarts eingebunden habe. Dies legt dann die notwendigen Registry Keys an.
Falls Hilfe für die entsprechenden registry-Einträge benötigt wird, kann ich gern helfen.

Schöne Grüsse
Roland
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dateiendung mit Programm verknüpfen

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Sorry, gibt es doch :) . Der einfachste Weg ist, wenn Sie dieses bei sich schon eingerichtet ist. Wenn dem so ist, machen Sie folgendens:

Wechseln Sie auf die Registry-Seite und wählen Datetypen importieren (das ist das Icon mit der Disk im Hintergrund und dem Registry-Symbol im Vordergrund (das vierte von Links)). In dem folgenden Dialog wählen Sie nun die Dateiendung aus z.B. .EPS und klicken anschließend auf Einfügen. In der unteren Liste sehen Sie anschließend welche Keys eingefügt würden. Ein weiterer Klick auf OK übernimmt die Auswahl. :!: Ein wichtiger Tipp an dieser Stelle: Nutzen Sie für Dateitypen unbeding die Einstellung nur wenn nicht vorhanden. Sollte ein anderes Programm die Endung schon verwenden, würden Sie diese sonst gnadenlos überschreiben - kommt beim Benutzer sicher nicht gut an!

Haben Sie die Zuordnung bei sich nicht eingerichtet, gibt es noch zwei Möglichkeiten.

Programmieren Sie mit dem VC, finden Sie im Projekt-Verzeichnis eine Datei mit der Endung .reg. Welche wie folgt aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

REGEDIT
;   Diese .REG-Datei kann von Ihrem SETUP-Programm verwendet werden.
;   Falls kein SETUP-Programm verfügbar ist, werden die unten stehenden Einträge
;   automatisch in InitInstance registriert, mit einem Aufruf an 
;   CWinApp::RegisterShellFileTypes and COleObjectFactory::UpdateRegistryAll.

HKEY_CLASSES_ROOT\.pat = AKPatcher.Document
HKEY_CLASSES_ROOT\AKPatcher.Document\shell\open\command = AKPATCHER.EXE %1
HKEY_CLASSES_ROOT\AKPatcher.Document\shell\open\ddeexec = [open("%1")]
HKEY_CLASSES_ROOT\AKPatcher.Document\shell\open\ddeexec\application = AKPATCHER
    ; Hinweis: die Anwendung ist optional
    ;  (als Standardwert wird der Name der Anwendung in "command" verwendet)

HKEY_CLASSES_ROOT\AKPatcher.Document = AKPatcher Document
Diese Datei können Sie über *.reg-Dateien importieren (5. von Links) einbinden. Haben Sie diese Datei nicht, kopieren Sie sich das Beispiel in einen Editor, gleichen es an und speichen Sie es unter programm.reg um es anschließend zu importieren.

Wer sagt also geht im Installer nicht? :P

Gruß
Andreas Kapust
Zuletzt geändert von Andreas Kapust am 19.03.2004, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
peter

Hallo

Beitrag von peter »

Hat Funktioniert.
Danke :D
Antworten