Installationsdateien im Netzwerk

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Peter
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 21:57

Installationsdateien im Netzwerk

Beitrag von Peter »

Um von unterschiedlichen Desktops Installer zu erstellen liegen alle Dateien die in die Setup.exe eingepackt werden auf einem shared Volume (auf einem Windows 2003 Server).

AKInstaller wird dabei so langsam das er nicht mehr benutzt werden kann. Allein die Ansicht des Dateibaum (ca 10 Ordner und Unterorder und ca. 250 Einzeldateien) dauert ca. 5 Minuten (lokal nicht spürbar).

Erstellt man die Setup.exe (die wird lokal auf C erstellt, diese im Netz zu erstellen geht gar nicht) dauert das 20 - 30 Minuten (lokal ca. 3 Minuten). Häufig stürzt AKInstaller dabei ab.

Das Netzwerk sowie der Server und die Clients sind definitiv in Ordnung. Dateien kopieren oder mit anderen Programmen öffnen geht ohne Probleme.

Hat irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht oder noch besser eine Lösung des Problems.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Danke für die Meldung. Ich werde mir das Verhalten der Datei-Seite mal genauer ansehen. Das Erstellen liegt daran, das viele Seek-Kommandos ausgeführt werden, die auf einem Netzwerk natürlich langsam sind.

Ich versuche aber auch hier eine Lösung zu finden.


Gruß
A.K.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Bei einem Test mit mehr als 300 Dateien über ein Netzlaufwerk konnte ich dieses Verhalten leider nicht nachstellen. Alle Dateien lagen auf diesem Netzlaufwerk die Erstellung erfolgte mal lokal und mal direkt auf dem Netzlaufwerk. Die Dateien-Seite reagiert minimal langsamer, das Erstellen lokal auch und das Erstellen auf dem Netzlw wird noch einmal etwas langsamer, dauert aber weniger als 1 Minute.

Testumgebung: 100 MBit, Client 3 GHz, Netzlaufwerk auf einem 1,8 GHz-Rechner.

Die Erstellung haben Sie auf dem Server ausgeführt, in dem Sie Produkt -> "Name der Setup-Programme & Pfade" umgebogen heben, richtig?

Was genau reagiert auf Dateien langsam? Der Aufbau?
Wird es schneller, wenn Sie die Programmeinstellungen -> Voreinstellungen -> "Voreinstellungen für die Dateien-Seite" anpassen (Icons/Versionsnr)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Peter
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 21:57

Beitrag von Peter »

Hallo,

erstellen auf dem Server geht bei mir gar nicht; d.h. die SETUP.EXE wird auf C:\irgendwas erstellt. Ungefähr jeder zweite Versuch endet jedoch mit einem Absturz vom AKInstaller.

In der Dateiliste dauert es ca. 5 Minuten bis diese initial aufgebaut ist. In der Root des Dateibaums liegen ca. 30 von den insgesamt 443 Dateien. Die restlichen sind in diversen Unterverzeichnissen organisiert. Ca. 400 der Dateien sind <= 4kB. Navigieren im Dateibau (schliessen, öffnen von Ordnern geht dann wieder einigermassen). Der klick auf eine Datei um z.B. Dateieinstellungen zu ändern dauert bis zu 1 Minute bis sich das Eigenschaftenfenster ändert.

Extrem langsam ist der Eintrag interner Links (z.B. ins Startmenü). Klick man aus der Liste einen Link an dauert es mehrere Minuten bis dessen Eigenschaften angezeigt werden-

Über den Netzwerkswitch (ist managebar) hab ich mir mal den Port angesehen. Der ist zu fast 100 % ausgelastet, produziert keine Collisions oder Paketfehler schickt aber 1000ste von ganz kleinen Paketen hin und her. Der Datenframe in diesen Paketen ist meist nur 64 oder 128 Bit lang.

Ich hab letzte Woche mal 2 Notebooks über einen Hub zusammengehängt und nur eine Share aufgemacht (2 mal XP Pro incl SP2 / Firewall). Gleicher Effekt.

Hab dann mal vom Notebook aus über ein WLAN (54 MBit) getestet. Geht gar nicht. Bereits beim öffnen des Dateibaums stürzt AKInstaller nach einigen Minuten ab.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Klinkt sehr seltsam! Der Datentranfser erklärt sich eigentlich nur im Abgreifen der Sprach/Versionsinfos und dem Auslesen des Icons.

Hier würde ich das mal mit der Einstellung Programmeinstellungen -> Voreinstellungen -> "Voreinstellungen für die Dateien-Seite" (Icons/Versionsnr) probieren.

Die SP2-Firewall ist bei mir einer anderen PSW untergeordnet, viellicht liegt es daran, das die den Verkehr blockt? Den Zugang schon mal erlaubt?
Ich teste das gleich noch mal unter 2003.

Gruß
A.K.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Folgendes wurde gerade unter 2003 getestet:
-100 Mbit-Netz/Router
-Win2003 Server SP1 + WinFirewall / WinXP XP2 (Pers.firewall) (das Netzlw)
-632 Dateien/17 Verzeichnisse
+ Daten einmal eingebunden über Netzlaufwerk, einmal UNC-Pfad und einmal lokal
+ Erstellungslaufwerk Lokal/Netzlw/UNC
-Erstellung jeweils 2 AKInstaller parallel

Das einzige was Probleme macht, ist das Erstellungsverzeichnis (Produkt-Seite) auf eine UNC-Pfad zu legen, hier wird die Erstellung abgebrochen (dies wird geändert).

Ansonsten gab es beim Erstellen unter Win2003 keine Abstürze oder sonstige geschilderte Phänomene.

Welche Software läuft bei Ihnen noch z.B. Virusprotector (welcher), was den Zugriff dermaßen abwürgt?
Bis jetzt wurde mir solche Dinge auch noch von keinem anderen Kunden gemeldet, darum tippe ich erst einmal auf Ihre Software-Konfiguration.

Gruß
A. Kapust
Peter
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 21:57

Beitrag von Peter »

Hallo,

die Einstellung unter "Voreinstellungen für die Dateien-Seite" bringt eine wesentliche Verbesserung.

Die Probleme beim Aufbau des Dateibaums und beim ändern von Dateieigenschaften sind weg.

Verblieben ist das Problem beim Erstellen interner Links und beim erzeugen der SETUP.exe direkt auf dem Server (ohne UNC Namen)- letzteres ist aber nicht wirklich ein Problem.

Firewall ausschalten ändert nichts. Virenschutz läuft Symantec Internet Security / Virus Protect. Diesen Ausschalten ändert allerdings auch nichts.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.

So sind wir schon mal einen Schritt weiter. Es ist also die Traffic, die da Murx macht. Auf meinen Rechnern ist das gelbe "Softwarepaket" nicht installiert, darum kann ich zu dem Verhalten dieser Software nicht viel sagen. Vielleicht hilft hier mal ein Filemonitor, der aufzeigt, woher die vielen Zugriffe wirklich kommen.

Mit dieser Aussage:
"Extrem langsam ist der Eintrag interner Links (z.B. ins Startmenü). Klick man aus der Liste einen Link an dauert es mehrere Minuten bis dessen Eigenschaften angezeigt werden"
ist die Einstellungen unter Verknüpfung gemeint?

Gruß
A.K.
Antworten