Programm starten nach Installation

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Manfred
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2006, 13:23
Wohnort: Nideggen

Programm starten nach Installation

Beitrag von Manfred »

Guten Tag!
in unserem Setp-Projekt habe ich im Setup-Dialog "Installation abgeschlossen" ein zu startendes Programm eingetragen. Dies funktioniert beim Setup auch prima. Nur beim Update gelingt mir dies nicht und die entsprechende Check-Box zum an/abschalten fehlt im Update-Ende-Dialog. Wie kann ich nach dem Update unsere Anwendung starten?

Gruss
Manfred Lutz
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

In dem Fall würde ich das Hauptprogramm einfach in den Programmstart eintragen und mit der Bedingung "Nur im Update" versehen.

Gruß
A.K
Manfred
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2006, 13:23
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Manfred »

Guten Tag!

Genau so habe ich mir bereits geholfen.
Nur wird bei dieser Lösung unser Programm gestartet bevor der Update-Ende-Dialog geschlossen wurde. Dieser bleibt dann hinter der Anwendung stehen und verwirrt ein wenig, wenn nach Verlassen unseres Programms das Fenster mit den Text "Update wurde erfolgreich ausgeführt" steht.

Gruss
Manfred Lutz[/code][/quote]
Gruss
Manfred Lutz
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

An welcher Stelle wird der Prgstart denn ausgeführt?

Gruß
A.K.
Manfred
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2006, 13:23
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Manfred »

Hallo,

1. Unter Setup Dialoge --> Installation abgeschlossen
Hier ist nach der Installation --> Programm starten aktiviert und über den Auswahlbutton ganz rechts unser Programm ausgewählt worden.
Diese Einstellung wird nur beim Setup, jedoch nicht beim Update berücksichtigt - funktioniert aber richtig.

2. Unter Voraussetzungen --> Programme starten
Hier ist unser Programm im Ordner "nach Installation abgeschlossen" eingebunden. Auf der Karte System unter ausführen wurde "nur im Update" eingestellt.
Diese Einstellung bewirkt, daß sofort nachdem der Dialog "Installation-abgeschlossen" erscheint, unser Programm gestartet wird. Dies geschieht so zügig, daß der Anwender es bis dahin nicht schafft, auf den Beenden-Button des "Installation abgeschlossen"-Dialog zu klicken. Somit bleibt dieses Dialog-Fenster hinter unserem Programm stehen, bis es beendet wird. Unser Programm sollte aber erst gestartet werden, wenn der Anwender im "Installation abgeschlossen"-Dialog auf Beenden geklickt hat. Somit würde das Update-Programm beendet, während oder bevor unsere Anwendung gestartet würde.

Gruss
Manfred Lutz
Gruss
Manfred Lutz
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Gut ich habe mir ein Bild davon gemacht.

Soweit die Tests nicht dagegensprechen werde ich den Programmstart Nach Installation abgeschlossen hinter den Dialog legen, das passt auch besser zum Setup.

Weiterhin erweitere ich Installation abgeschlossen entsprechend.

Das Update kommt in der ersten Hälfte der 20. Woche.

Gruß
A.K.
Manfred
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2006, 13:23
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Manfred »

Hallo,

vielen Dank! Ich bin begeistert.

Gruß
Manfred Lutz
Gruss
Manfred Lutz
Antworten