Access-DB auf Cd-Rom

Fragen zum AKInstaller
Antworten
norbert98

Access-DB auf Cd-Rom

Beitrag von norbert98 »

Hallo zusammen,

ich benutze Access2002 für die Produktion einer Katalogdatenbank. Nun soll diese Anwendung auf CD

für alle möglichen Interessenten per selbstentpackender EXE-Datei zur Verfügung gestellt werden, der

Speicherort/Laufwerk sollte beliebig sein. Windows-Betriebssyteme sollten ab Windows98 aufwärts

möglich sein.

Nun die Fragen:
- kann ich mit AK eine Installation erreichen, in der die Runtime-Version von Access nicht die Registry ändert, damit falls Access auf dem Zielrechner installiert ist die Datenbank unverändert gestartet werden kann und nicht die Access-Runtime als Standard-Anwendung festgelegt ist.

Wer hat Erfahrung mit Access-Installationen? Ich bin für jeden Tip oder Hilfestellung dankbar.

Gruß Ortmann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Im allgemeinen würde ein älteres Runtime-Setup per Programmstart gestartet ein neueres nicht überschreiben (im allgemeinen). Da hier im Runtime-Setup auch eine Versionsprüfung erfolgt. Natürlich müsste eine neuere Runtime im jeden Fall installiert werden, da sonst Ihre Applikation wahrscheinlich nicht läuft. Darum kann man diese Prüfung dem Setup der Runtime überlassen.

Natürlich können Sie auch selbst prüfen, welche Version installiert ist. Am einfachsten geht dieses mit der Version 3.0 des AKInstaller (erscheint am 19.09.), dort können Sie diese Aktion leicht über die neuen Install-Scripte ausführen und in Abhängigkeit davon Variablen setzen, die wiederum auf das Ausführen des Runtime-Setups Einfluss nehmen.

Im Sript setzen Sie z.B. eine Variable VarRuntimeInstall auf 1 und im Programmstart (Variablen) testen Sie diesen Wert.

Das Betriebssystem legen Sie auf der Seite Startvorausetzungen fest.

Mit freundlichen Grüßen
A.Kapust
Antworten