ADO-Installatiion auf XP-Prof.-Rechner

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Udo Grünebaum

ADO-Installatiion auf XP-Prof.-Rechner

Beitrag von Udo Grünebaum »

Hallo Herr Kapust,

schon wieder benötige ich Ihre Hilfe.

Meine SW wurde schon mehrfach auf XP Rechnern, sowohl Home wie Prof. installiert und läuft ohne Probleme. Nun habe ich aber bei Start der SW auf einem XP-Prof. Rechner folgende Fehlermeldung:

Ado-Version 2.7
Source: ADODB.Connection
Description: Method ~ of object ~ failed
Call Stack: LoadUser()
(stammt aus einer Error-Handling Routine)

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Problem mit MDac-Ado-Installation zusammenhängt. Denn die SW will die Datenbank öffnen und findet das 'ADO'-Objekt nicht.

Habe schon eine Batchdatei erstellt, die die unter c:\programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\ installierten ADO-DLL's neu registriert. Dasselbe gilt für nachfolgende DLL's, die mit dem Setup installiert werden.

regsvr32 /s c:\winnt\system32\ADODCDE.DLL
regsvr32 /s c:\winnt\system32\MSADODC.OCX
regsvr32 /s c:\winnt\system32\msjet40.dll
regsvr32 /s c:\winnt\system32\msjint40.dll
regsvr32 /s c:\winnt\system32\msjter40.dll
regsvr32 /s c:\winnt\system32\msjtes40.dll
regsvr32 /s c:\winnt\system32\vbajet32.dll

Auch die SW wurde schon mehrfach installiert und deinstalliert.
Alles leider ohne Erfolg.

Haben Sie einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
Gibt es eine Möglichkeit, die Pfade und Dateinamen aller Komponenten, die mit AKInstaller installiert werden zu exportieren, sodass es ggf. möglich ist mit einer Programmroutine (eigenständigem Programm) zu prüfen ob die Dateien alle vorhanden sind und diese ggf. neu zu registrieren?

Für Ihre Unterstützung schon jetzt recht herzlichen Dank.

Viele Grüße aus Neustadt
Udo Grünebaum
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Udo Grünebaum hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass das Problem mit MDac-Ado-Installation zusammenhängt. Denn die SW will die Datenbank öffnen und findet das 'ADO'-Objekt nicht.
Ich würde auch mal vermuten, das es beim MS-Setup hapert.

Wenn das Setup als MSI-Paket vorliegt würde ich es als erstes mit einer manuellen Installation versuchen:
msiexec / xyz.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=omus.
Falls es ein exe-Setup ist dieses mal mit den üblichen Schaltern /?,/h etc. starten, dort kann man solche Informationen oft ebenfalls angeben.
Ggf. mit /fvomus

Hilft dieses nicht, gibt es msizap. Dieses Tool liegt den SDK des MSInstallers bei und entfernt mit msizap T xyz.msi alle Daten des Produkts. Alternativ können sie mal nach Windows Installer Clean Up Tool oder Q238413 googlen.

Beim AKInstaller schalten Sie bitte als erstes mal das ausführliche Logfile ein (Kopieren beginnen-Seite). Eine Batch benötigen Sie nicht, setzen Sie für den Testfall den Schalter Registrierung auffrischen für die jeweilige Datei.

Ich hoffe, das konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kapust
Udo Grünebaum

ADO-Probleme auf XP-Rechner

Beitrag von Udo Grünebaum »

Hallo Herr Kapust,

vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung und die Tipps. Werde Hinweise prüfen. Danke.

Gruß
Udo Grünebaum
Antworten