...DLL ließ sich nicht installieren - VB 6 Projekt

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Udo Grünebaum

...DLL ließ sich nicht installieren - VB 6 Projekt

Beitrag von Udo Grünebaum »

Hallo Herr Kapust,

Je nach Status des verwendeten Betriebssystems (was ist dort installiert) meldet der AK-Installer (Vers.2.6), dass z.B. die Dateien msvcrt.dll, scrrun.dll,mswstr10.dll, mfc42.dll, msvbvm60.dll nicht installiert werden konnten. Manchmal werden mehr, manchmal weniger Dateien als nicht installierbar gemeldet.

Folgende Parameter sind im Installer für diese Dateien gesetzt:

Nicht deinstalliern
Im Setup einbinden
im Update einbinden
Im Packer einbinden
Registrieren
Registrierung auffrischen
Versionsvergleich
gemeinsame Datei.

Wie kann ich verhindern, dass diese Meldungen angezeigt werden? Hierdurch wird der Benutzer verunsichert, da er nicht weiß, ob die Software, die er gerade installiert, nachher funkzt.

Bei einer Installation auf NT in VMware erhielt ich jüngst die Meldung:
Die Dynamik Link Library SHLWAPI.DLL konnte nicht im angegebenen Pfad ... (Auflistung aller möglichen Systempfade) gefunden werden.

Dennoch läuft die Anwendung. Ist dies eine Meldung, weil der AK-Installer diese Datei benötigt oder ist dies eine sog. Abhängigkeits-DLL, die installiert werden muss. In meinem SetUp ist diese Datei nicht enthalten. Muß die noch hinzu?

Jetzt schon vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Udo Grünebaum
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...DLL ließ sich nicht installieren - VB 6 Projekt

Beitrag von Andreas Kapust »

Udo Grünebaum hat geschrieben:...Wie kann ich verhindern, dass diese Meldungen angezeigt werden? Hierdurch wird der Benutzer verunsichert, da er nicht weiß, ob die Software, die er gerade installiert, nachher funkzt.
Bedeutet, dass diese Dlls von anderen Applikationen genutzt werden. Dann können die Dlls nicht überschrieben werden. Darum müssen Sie den Schalter Bei Neustart ersetzen verwenden.
Udo Grünebaum hat geschrieben:Bei einer Installation auf NT in VMware erhielt ich jüngst die Meldung:
Die Dynamik Link Library SHLWAPI.DLL konnte nicht im angegebenen Pfad ... (Auflistung aller möglichen Systempfade) gefunden werden.
...
Muß die noch hinzu?
Hier wird wohl von einer Dll oder Ihrer Applikation direkt, die Shlwapi genutzt und nicht gefunden wird. Ich würde Ihnen empfehlen die Dlls/App mal mit dem Dependency Walker zu testen. http://dependencywalker.com/
Grünebaum

... DLL ließ sich nicht installieren

Beitrag von Grünebaum »

Hallo Herr Kapust,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Dependencywalker habe ich schon heruntergeladen und werde mal sehen, was hierbei heraus kommt.

Grüße aus Neustadt
Udo Grünebaum
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Morgen!

Das Programm ist wirklich ganz hilfreiche, weil man hier auch herausfinden kann, welche Funktion einer DLL eingebunden wird und man diese zur Not nachbaut um das Setup klein zu halten.

Gruß A.K.
Antworten