Fehler in der Texteingabe

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Volker

Fehler in der Texteingabe

Beitrag von Volker »

Hallo,

Zwei Dinge. Beide betreffen die Texteingabe unter "Programmstarts" unter dem Reiter "Meldungen".

1.
Wenn ich eine mit der Beta erstellte Setupdatei einlade, dann werden die Texte in der Vorschau angezeigt. Klicke ich auf das Feld mit den Sprachen, sind die Meldungen plötzlich weg.

2.
Wenn ich zwei Texte eingebe (Deutsch und Englisch) dann werden beim schliessen der Texteingabe immer schwarze Balken (vermutlich CarriageReturns oder Linefeeds) beim Zeilenumbruch eingesetzt. Ich kann keine Absätze machen da mir das Programm diese immer verdoppelt. Irgendwas mit CR und LF ist da durcheinander.

Können Sie das bitte noch korrigieren?

Dessweiteren finde ich die Sprachen-Seite schon viel Übersichtlicher als in der Beta (schön getrennt nach Sparten). Dennoch bin ich immer verwirrt wenn unter der englischen Spalte noch deutsche Texte stehen. Zum Beispiel unter "Installation Abgeschlossen" steht unter beiden Sprachen bei "Neustart-Text" "Folgende Komponente(n)...". Ich habe keine eigenen Texte unter "Installation Abgeschlossen" eingegeben. Das ist sehr verwirrend.

Abgesehen davon ist der AKInstaller immernoch der beste Installer den ich je hatte. Bin Ihm schon seit 2002 treu! :D

Grüsse,

Volker Schmid
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hi!

Erst einmal Danke für das Lob :D

1) Kann sein, dass hier beim Laden nicht refresht wird. Die Kombi über 4 Controls ohne sich gegenseitig zu behindern ist ein bissel tricky.

2) Korrekt es sind LF+CR, diese müssen immer umkodiert werden. In der Eingabe zu LF+CR im eigentlichen Text zu \n oder CR.

Sprachen-Seite) Das Problem tritt im zusammenhang mit alten Projekten oder Standard-Sprachtexten, die nicht durch die LNG-Dateien abgedeckt sind, auf.
Zur Erklärung, alle Sprachen eines Eintrags befinden sich in einer Zeichenkette. Anhand der Sprachkennung wird der jeweilge Text herausgefiltert. Befindet sich keine Sprachkennung in der Zeichenkette, wird nicht ein leer String, sondern der gesamte Text zurückgeliefert. Aus diesem Grund taucht der (deutsche) Text auch unter Englisch auf. Ist unschön, aber mir ist da noch nix passendes eingefallen. So sieht man allerdings sofort, welcher Text noch geändert werden muss.

1&2 schaue ich mir gleich noch mal an.


[EDIT:] 1 & 2 sollten jetzt mit 2.8.510 gefixt sein. Besagte Fehler traten jedenfalls beim Test nicht mehr auf :-)

Gruß
A. Kapust
Antworten