Nochmal ne Frage zu der Rechtevergabe

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Claus1
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2006, 23:42

Nochmal ne Frage zu der Rechtevergabe

Beitrag von Claus1 »

Hallo Gemeinde,

Ich will dass alle User Zugriffsrechte auf die System32 haben.
Irgendwie klappt das nicht, obwohl ich in den Dateien die gewünschten Dateien mit dem Flag "Datei mit jeder Zugriff"setze.

Auch mit dem empfohlenem Tool Setacl.exe komme ich nicht so richtig weiter. ich habe dieses in die Programmstart eingefügt ("Vor Installation")und als Parameter
setacl <System>\ /dir /set Jeder /full
eingegeben.

Aber als eingeschränkter User habe ich trotzdem keinen Zugriff.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Claus
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

:!: Böser Fehler :!:

Auf KEINEN Fall sollten alle Benutzer auf das System-Verzeichnis volle Zugriffsrechte haben und wenn das nicht klappt, um so besser!

Es ist auch auf gar keinen Fall nötig, dass dort für Benutzer Schreibrechte bestehen!

Was genau wollen Sie erreichen? Es gibt sicher einen besseren Weg.
Claus1
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2006, 23:42

Beitrag von Claus1 »

Mein Programm benötigt eine .dll aus dem System32 Verzeichnis
Sobald ich als eingeschränkter Nutzer das erstellte Programm starte kann dieses nicht auf diese .Dll zugreifen.

Weisst Du da einen Rat
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Claus1
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2006, 23:42

Beitrag von Claus1 »

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag und die Anleitung gelesen, komme aber nicht klar.

Mich würde interessieren wie das Ganze mit dem AKinstaller umgesetzt werden kann.

Mein Anliegen ist es eine .dll in der System32 anzusprechen.
Da der System32-Ordner aufgrund der rechtevergabe nicht angesprochen werden kann.

Meine Versuche das über eine Art Verknüpfung mit Env & Registry-Pfade schlugen fehl. Ist wahrscheinlich nur was für Profis/Fortgeschrittene. Ich weiss nicht was ich da überhaupt eintragen soll.

Ein praktisches Beispiel wäre wirklich super.

Nehmen wir an die .dll heisst: XY.DLL und befindes sich unter C/Windows/System32
Das zu installierende Programm befindet sich unter C:/Programme/Test.
Wie kann ich die XY.dll ansprechen/Verknüpfen?

Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt

Grüsse
Claus
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Morgen!

Was genau heiß Ansprechen? Die Installation erfolgt als Hauptnutzer/Admin oder als Benutzer? Die Installation sollte eigentlich immer ein Admin oder min. ein Hauptnutzer durchführen. Ein Benutzer sollte keine Systemänderungen durchführen dürfen!

Geht es nun darum die Datei in System32 zu installieren oder sie als Benutze mit eingeschränkten Rechten anzusprechen? Leserechte/Ausführungsrechte sollte auch ein Benutzer haben.

Das Beispiel mal ohne Installation:
-Applikation A.exe irgendwo ablegen
-DLL. B.DLL z.B. auf X:\Test\b.dll ablegen.
-Regedit starten und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
-Dort einen Schlüssel mit dem Namen der Exe erzeugen (A.exe)
-Darin eine Zeichenfolge mit dem Namen Path erzeugen
-Der Wert von Path ist der Pfad zu A.exe (z.B. C:\Programme\Test\A.exe). Weitere Pfad würden per Semikolon angehängt (C:\Test;X:\Test;H:\Irgendwo;C:\WinNT\System32)

Jetzt A.exe ausführen und sieh da, die DLL in X:\Test\ wird ausgeführt.

Mit Installation läuft genau so, nur das hier die Verzeichnisse auf der Dateien-Seite bestimmt werden und die Registry-Einträge auf der Registry-Seite.
Statt des vollen Pfads (C:\Programme\Test\A.exe) würde dann halt <INSTALLDIR>\A.exe (oder wo immer die nun liegt) benutzt.

Gruß
A. Kapust
Claus1
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2006, 23:42

Beitrag von Claus1 »

Danke das hilft mir sicherlich weiter.

Tatsächlich ist es so, dass bei einem Kunden die Rechte des System32 Ordners so gesetzt sind, dass kein Zugriff von einem Standard-Nutzer möglich ist.
Halte ich natürlich auch für etwas Schwachsinnig, da die meisten Programme darauf zugreifen.
Evtl. hat der Kunde aber auch bloss die XP-Home-Edition in der man die Rechtevergabe, nicht so toll steuern kann. Ich glaube, da gibt es nur eingeschränkt und Adminrechte.

Mit der Installation ist klar, dass hier nur der Admin diese durchführen soll.
Mir geht es tatsächlich nur darum, dass die Benutzer mit eingeschränkten Rechten die dlls, ocx ansprechen können?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe
Gruss
Claus
Antworten