Auf Beendigung warten

Fragen zum AKInstaller
Antworten
ekkeuhr
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 14:35

Auf Beendigung warten

Beitrag von ekkeuhr »

Guten Tag,

ich möchte eine QuickTime Installation in meine Softwareinstallation integrieren und habe dafür von Apple die entsprechende Datei als EXE bekommen. Wenn ich diese Datei "vor Dateien kopieren" ausführen lasse und auf Beendigung warte, geschieht das nicht, sondern das Kopieren der Daieten läuft im Hintergrund weiter. Kann man das noch anders vermeiden?

Beste Grüße,
Ekke Uhr
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Abend!

Wenn QuickTime Installation von der Console ausgeführt wird, kehrt die Eingabeaufforderung sofort zurück oder ist diese bis zum Ende der Installation geblockt?

Kehrt sie sofort zurück, kann man nur mit Tricks arbeiten.

Gruß
A.K.
ekkeuhr
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 14:35

Beitrag von ekkeuhr »

Ich glaube, dass ich mittlerweile herausgefunden habe, woran es liegt: Der Installer wartet auf den Entpacker von QuickTime, nicht jedoch auf das dann folgende Setup. Wahrscheinlich ist für ihn die Sache beendet, sobald der Entpacker fertiggestellt wurde. Ich habe mir aber geholfen und das Quicktime Setup ganz ans Ende der Installation geschoben. Dann sollte es keine Probleme geben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ekke Uhr
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Sowas dachte ich mir.
Der Vollständigkeit halber hier sonst der erwähnte Weg.
-Name des Setup-Task ermitteln.
-Kleines Programm schreiben, welches in der Taskliste nachschaut, ob das Setup noch läuft.
Kurz wartet und von vorn beginnt (oder vergleichbarem), also erst zurück kommt, wenn das Setup-Task beendet wurde.
-Das Programm im Programmstart hinter das Setup einhängen.

Umständlich, aber der sauberste Weg.

Gruß
A.K.
Antworten