Verknüpfung auf Desktop verliert Icon

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Hans Kellermann
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2004, 15:23
Wohnort: Mühlenweg 5, 88697 Ahausen

Verknüpfung auf Desktop verliert Icon

Beitrag von Hans Kellermann »

Ich habe auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der ich eine Datenbank
starte. Der Pfad dieser Verknüpfung lautet: C:\windows\Desktop\DigKoch.lnk und hat eine Größe von 0,391 KB.
Wenn ich nun die Datei (mit oder ohne AKInstaller) auf einen anderen
Rechner kopiere, wird das Symbol Icon_DK.ico ersetzt durch ein
Standard-Windows-Symbol. Die Datenbank läßt sich aber dennoch mit
der Verknüpfung DigKoch.lnk starten. Mit Klick auf Button "Anderes Symbol" kann ich zwar den alten Zustand wieder herstellen aber lästig ist dies schon, weil ich die Anwendung DK auch meinen Bekannten zur Verfügung stelle, die noch weniger Windows-Kenntnisse haben als ich.

Mein Ziel wäre, dass die Verknüpfung unverändert kopiert werden kann und das Icon dabei erhalten bleibt.
Können Sie mir bitte helfen mit möglichst wenig EDV-Chinesisch?
mfg Hans Kellermann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Abend!

Ich gehe mal davon aus, dass die Erstellung eines normalen Links (ohne dem gewünschten Icon) funktioniert. 8)

Das Icon wird bei der Erstellung eines Links oder Verknüpfung immer aus der jeweiligen Datei gezogen, wenn diese ein Icon hat.
Bei Dateien die nicht über ein eigenes Symbol verfügen, wird das Standardsymbol für diesen Dateityp verwendet.
Bei .doc-Dateien also meistens das von Word. :wink:

Um der Verknüpfung nun doch das entsprechende Icon zu verpassen, müssen Sie die Symbol-Datei Icon_DK.ico mit einbinden. Dazu binden Sie Symbol Icon_DK.ico auf der Dateien-Seite unter <INSTALLDIR> ein (per Drag and Drop aus dem Explorer oder über den Schalter Neu).
Wechseln Sie nun wieder auf die Verknüpfungs-Seite und erstellen ein Link auf die Datenbank, wählen aber unter Datei-Icon 'Fremdes' aus. Mit dem PopUp-Button wählen Sie aus dem Menü den Punkt Icon aus Dateien-Liste wählen.... Das eben eingebundene Symbol können Sie nun auswählen und damit bestimmen, das nicht das Standard-Icon für diesen Dateityp, sondern eben genau das von Ihnen gewünschte genutzt wird. Nach dem abschließenden Klick auf Hinzufügen, haben Sie Ihren Link. :D


Mit freundlichen Grüßen,
A.Kapust
Antworten