Bedingung für Dateioperation

Fragen zum AKInstaller
Antworten
melodoi
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011, 11:56

Bedingung für Dateioperation

Beitrag von melodoi »

Hallo,

ich möchte eine Datei vor dem Kopieren umbenennen, wenn sie größer als 1MB ist oder die umbenannte Datei noch nicht existiert. Wie muss die Bedingung dafür lauten (???SIZE(<INSTALLDIR>\client\Setup.exe) > 1024???).

Hintergrund ist: Die neue Datei, die mit der Setup mitgeliefert wird, soll den gleichen Namen haben wie die Alte. Die Alte soll aber zur Sicherheit noch nicht verschwinden.

LG
Sylvio
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bedingung für Dateioperation

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag,
ich fürchte für diese Szenario habe ich momentan keine Lösung. :?
Ich setze es mal auf die ToDo-Liste, das mit dem nächsten Update eine GetFileSize als Befehl in den Install-Skripten zur Verfügung steht. Dann könnte man eine Eigenschaft setzen, die in den Dateioperationen ausgewertet wird.

Beispiel - Skript:
VarPath = SearchFile(<INSTALLDIR>)
VarFileSize = GetFileSize(VarPath)

Dateioperationen-Bedingung:
VarFileSize >= 1024 (für 1 MB)

[Edit:] GetFileSize ist mit V4.1.740 verfügbar
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
melodoi
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011, 11:56

Re: Bedingung für Dateioperation

Beitrag von melodoi »

Hallo Andreas,

das ging ja super schnell. Danke! Mir ist nur die Anwendung noch nicht ganz klar. Ich habe ein Install-Script angelegt

varSetupFileSize = GetFileSize("<INSTALLDIR>\client\Setup.exe")

, dass die Variable füllt. Macht das der Installer vor dem kopieren der Dateien?

Dann habe ich die Bedingung "varSetupFileSize > 1024" bei den Dateioperationen hinzugefügt. Die alte Setup wurde jedoch vor dem Kopieren nicht umbenannt, sondern von der neuen Setup.exe einfach überschrieben. Liegt hier evtl. ein Typenkonflikt vor?

LG
Sylvio
melodoi
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011, 11:56

Re: Bedingung für Dateioperation

Beitrag von melodoi »

Hallo Andreas,

es hat geklappt. Im Script musste der Pfad erst gesucht und in eine Variable geschrieben werden.

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :lol:

In der Hilfe soll die Variable allerdings in der Funktion GetFileSize an zweiter Stelle übergeben werden. Das brauchte ich nicht!

Danke und LG
Sylvio
Antworten