Ist AKInstall ein Trojaner?

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Harald

Ist AKInstall ein Trojaner?

Beitrag von Harald »

Beim Erstellen einers Projektes meldet mir AntiVir (aktuelle Version):
c:\programme\installer2\data\xy\~pack.tmp

Ist das Trojanische Pferd TR/Drop.Small.EX.1
Ein Scan der Originaldateien findet nichts Auffälliges.

Wird einem hier etwas "untergejubelt"

Gruss
Harald
Andreas Kapust
Administrator
Beitrag von Andreas Kapust »

Hier wird definitiv nichts untergejubelt!

Um es deutlich zu sagen: Es werden von mir oder 3. keinerlei Spionagetools mit dem Installer oder anderen Produkten mitgeliefert oder untergejubelt!

Die Datei ~pack.tmp ist eine temporäre Datei, die nach dem komprimieren in das Archiv eingefügt wird. Alle Dateien liegen vorher in ungepackter Form auf ihrem Datenträger und müssten, falls dort ein Trojaner wäre schon dort auffallen und nicht erst, nachdem sie den Packer durchlaufen haben. Hier scheint der Virenprotector auf eine bestimmte Bytefolge anzuspringen ohne zu prüfen, ob es sich dabei wirklich um besagten Trojaner handelt. Was man davon halten kann, ist eine andere Sache.

Ich würde Ihnen raten nach einem Update dieses Virenprotectors zu suchen oder mindestens die Signatur upzudaten.

Ich schätze, das ihr Virenprotector den Zugriff auf die ~pack.tmp unterbindet. Im Installer können Sie im View erkennen, welche Datei gerade bearbeitet wird. Testen Sie diese Datei in ungepackter Form oder nutzen Sie gleich ein besseres Virenschutz-Programm.

Der Installer bindet von sich aus keine Trojaner ein und fungiert nicht als solcher!

Gruß
Andreas Kapust
Antworten