NT-Dienste-Einstellungen Verwalten

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
renem
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 18:43

NT-Dienste-Einstellungen Verwalten

Beitrag von renem »

Hallo Herr Kapust

Folgende Situation:
Ich habe einen NT-Dienste der als ApplicationServer dient. Die Installation der Dateien und die Installation/Verwaltung des Dienstes funktionieren soweit einwandfrei.
Nun kommen mit zusätzlichen MSI-Paketen lizenzierbare Module hinzu, die der ApplicationServer beim Restart nachlädt und danach für den Client verfügbar sind.

Mein Problem dabei:
Um diese Pakete zu installieren/updaten/deinstallieren, muss der Dienst herunter gefahren werden, damit die Dateien frei gegeben und der MSI sie ersetzen/entfernen kann. Ich kann bei diesem MSI-Paket aber keine Dienstverwaltung anlegen. Er verlangt die Angabe der Komponente, welche ja nicht in diesem MSI-Paket drinsteckt.
Wie kann ich dieses Problem umgehen, resp. wie kann ich einen NT-Dienst elegant starten und stopen, auch wenn dieser nicht in dem ausführenden MSI-Paket enthalten ist?

mfg
René
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NT-Dienste-Einstellungen Verwalten

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.

Im Gegensatz zur ServiceInstall-Tabelle muss in der ServiceControl-Tabelle die Komponenten keinen Bezug zur File-Tabelle haben.
Sprich die Ansteuerung geschieht über den Namen des Dienstes, nicht über die Datei.

Nutzen Sie in den zusätzlichen MSIs einfach als Komponente eine Datei der AddIns für die Ansteuerung (per ServiceControl).
Einen ServiceInstall-Eintrag benötigen Sie ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten