ORACLE-Verbindung

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
christ23
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2010, 12:19

ORACLE-Verbindung

Beitrag von christ23 »

Hallo,

ich untersuche Momentan den AKInstallerMSI, da wir in der Firma für die ich arbeite einen Installer einsetzen werden. AKInstallerMSI ist nun mit in die engere Wahl einbezogen. Eine der Grundfunktionaltiäten, die für uns zwingend erforderlich ist, wäre eine

Verbindung zu ORACLE-Server und
Ausführung verschiedener .sql-Skripte.

Bisher habe ich versucht, eine Verbindung aufzubauen (Reiter "SQL-Server"), bin jedoch unsicher ob ich dazu einen ODBC-Driver, -Datasource oder -Translator benötige (wurde testweise angelegt, allerdings ohne den erhofften Erfolg).
Der fertig erstellte Installer gibt zwar keine Fehlermeldung aus (läuft also bis zum Ende komplett durch ohne Fehler), jedoch habe ich den Eindruck, es würde erst gar nicht versucht werden, eine Verbindung aufzubauen und die Transaktionen auf der DB auszuführen.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen sammeln können ? Wäre es denn möglich, mir eine Art "howto" zukommen zu lassen ? Die Hilfefunktion habe ich bereits durchsucht, diese bietet dazu jedoch keine neuen Erkenntnisse.
Freue mich über Lösungsvorschläge, danke !
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ORACLE-Verbindung

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Eine Datasource- oder -Translator-Einstellung ist dafür nicht nötig.
Fehlermeldungen allgemein, werden in ausführlicher Form im Logfile abglegt.

Allerdings wird leider zur Zeit nur MSSQL200x direkt unterstützt.
Zu ORACLE kann ich darum nur wenig Aussagen machen.

Weitere Server wie Oracle & MySQL sind geplant, ein Termin steht dafür aber nicht fest, sorry.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten