Dateien umbenennen / austauschen nach Delphiupdate

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
csak2010
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2010, 10:52

Dateien umbenennen / austauschen nach Delphiupdate

Beitrag von csak2010 »

Hallo Zusammen,

da wir mit Delphi entwickeln ist nach jedem größeren Update das gleiche Problem:

Viele benötigte Dateien haben eine neue Versionsnummer - allerdings im Dateinamen.

Z.B. wird aus vcl120.bpl dann vcl140.bpl. Das ganze für 20-30 Dateien und mehrere Installationsprojekte ist extrem nervig und deswegen mache ich das schon so selten wie möglic ;o)

Beim letzten Mal habe ich die alten rausgeschmissen und die neuen hinzugefügt, allerdings war das sehr fehleranfällig, da die Optionen neu gesetzt werden mussten und man schnell was vergisst.

Nun die Frage: Kann ich das nicht einfacher durch umbenennen via F2 erreichen?

Welche Attribute muss ich anpassen?
  • Name kurz/lange?
  • Lokaler Pfad?
  • und was ist mit dem Bezeichner?


Gibt es bei diesem Vorgehen Probleme oder muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank
Alex
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien umbenennen / austauschen nach Delphiupdate

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Diese Dateien (in mehreren Projekten vorhanden) würde ich in ein Mergemodul verfrachten, damit diese nur noch eine Stelle zu ändern sind (und auch gleiche GUIDs verwendet werden).
Wenn sich alle Dateinamen ändern (also alle bestehenden Komponenten aus dem Mergemodul entfernt werden), käme man mit Tricks auch um ein Majorupdate herum und könnte Patche verwenden.
Allgemein gilt, ändert sich der Dateiname, muss eine neue GUID erzeugt werden und das nächste Update wird ein Major (da ja Komponenten "entfernt" werden).
Dies per F2 zu machen ist möglich, aber auch etwas aufwendiger (ich setzte eine bessere Lösung mal auf die ToDo-Liste). Geändert werden muss:
-GUID
-Name kurz/lang
-Lokaler Pfad
-Produktcode!
-Produktversionsnummer
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten