Datei aus Setup (Admin) im User-Kontext starten?

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Datei aus Setup (Admin) im User-Kontext starten?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Frage 1:
Ich starte am Ende vom Setup eine der installierten Dateien (Custom Action). Da das Setup Admin-Rechte benötigt, startet der User das mit "Als Admin ausführen.." im Admin-Kontext. Kann ich erreichen, dass meine Custom Action dann aber im Kontext des angemeldeten Windows-Users läuft?

Frage 2:
Ich möchte ein Outlook AddIn installieren. Das ist eine ActiveX (COM) DLL und ein paar Registry Einträge (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Outlook\AddIns...). Kann ich das auch mit User-Rechten erreichen? Wenn ja, was muss ich beachten? Dann hätte sich Frage 1 erledigt :wink:

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datei aus Setup (Admin) im User-Kontext starten?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Frage1: Steckt das MSI im Bootstrapper und wird das MSI als Computerinstallation ausgeführt?

Frage2: Ein Benutzer hat auf HKEY_LOCAL_MACHINE keine Schreibrechte, also Nein.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: Datei aus Setup (Admin) im User-Kontext starten?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,
Steckt das MSI im Bootstrapper und wird das MSI als Computerinstallation ausgeführt?
Ja, es ist im Bootstrapper und es wird als "Computerinstallation" gestartet.
Ein Benutzer hat auf HKEY_LOCAL_MACHINE keine Schreibrechte, also Nein.
Haben Sie sonst noch eine Idee, wie man ein OL AddIn mit Benutzerrechten zum laufen bekommt? Es wäre ok, wenn das AddIn dann auch nur für diesen einen Nutzer zur Verfügung steht. Hauptsache es benötigt keine Admin-Rechte. Alles andere geht, es ist nur das OL AddIn wesswegen ich Admin-Rechte einfordern muss...

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datei aus Setup (Admin) im User-Kontext starten?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Frage1:
Das ist zurzeit nicht wirklich machbar. Man kann zwar die CA für den Start des Readme-Textes/Hauptprogramms dafür zweckentfremden, aber diese werden erst nach der Beendigung des MSIs vom Bootstrapper ausgeführt.

Das Problem ist hier, dass das MSI bereits mit Admin-Rechten (durch den BS) ausgeführt wird, ansonsten würde eine CA im Benutzerkontext reichen. Die CA müsste aber ab NT6 mit den verminderten Rechten des eingeloggten Benutzers ausgeführt werden und nicht mit dem Rechten des Admin, der das Setup gerade ausführt (hoffe das war jetzt verständlich).

Ich hab eine entsprechende CA (Benutzerausführung im durch den BS hochgelevelten Setup) auf die ToDo-Liste gesetzt, diese wird dann allerdings nur ausführbare Dateien starten können (z. B. Exe).


Frage2:
Folgendes nur auf einer Virtuellen Maschine oder einem System welches sich mit Backup zurücksetzen lässt ausprobieren!

Kopie der STPM-Datei anlegen und dort das OCX(?) auf der Dateien-Seite anwählen. Aus dem Tools-Menü (Toolbar) den Punkt Registration aktualisieren -> Einträge ansehen/ändern wählen.

Im Dialog alle Registry->Root-Einträge von 0 auf 1 ändern und den Key um
Software\Classes\ ergänzen.
Aus z. B.
CLSID\{….
wird
Software\Classes\CLSID\{….

:idea: Wenn das zu mühselig ist, wäre es natürlich auch möglich die STPM-Datei mit einem XML-Editor zu bearbeiten.

Anschließend Setup erstellen und auf dem TEST-SYSTEM(!) ausprobieren.
Möglicherweise funktioniert das Addon so.

Ansonsten AddIn in ein MSI und den Rest in ein anderes MSI verpacken. Im BS gemischte Installation wählen und das Addin als Computerinstallation und das andere als Benutzerinstallation ausführen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten