Parameter bei Custom Actions

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
hbirnstiel
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2009, 10:35

Parameter bei Custom Actions

Beitrag von hbirnstiel »

Hallo Herr Kapust,

mir ist folgendes bei der Parametrisierung einer CustomAction aufgefallen, bzw. sogar zwei Dinge:

1) Ich möchte eine CA (verzögert) anlegen, die secedit.exe startet. Als Parametrisierung wird eine recht lange CommandLine benötigt. Das ist grundsätzlich kein Problem. Aber ... dieser "Parameter" wird per default (und nicht änderbar?) immer in ".." gesetzt, auch wenn ich das nicht möchte. In diesem konkreten Fall funktioniert der secedit Aufruf nicht, wenn die CommandLine in Hochkomma steht :-(
Entfernt man mit Orca die Hochkomma von "/configure ..." aus der Table CustomAction ==> Target so funktioniert alles.

Parameter OK:
/configure /db "[WindowsFolder]security\Database\Name_des_INF-Files.sdb" /cfg "[WindowsFolder]security\templates\Name_des_INF-Files.inf" /log "[WindowsFolder]security\logs\Name_des_INF-Files.log" /quiet

AKA macht daraus:
"/configure /db "[WindowsFolder]security\Database\Name_des_INF-Files.sdb" /cfg "[WindowsFolder]security\templates\Name_des_INF-Files.inf" /log "[WindowsFolder]security\logs\Name_des_INF-Files.log" /quiet"

2) Wie löst sich denn [SystemFolder] auf?
Eigentlich doch mit z.B. c:\windows\system32\
Wenn ich als Verzeichnis zu secedit.exe aber SystemFolder auswähle erhalte ich bei der Ausführung des MSI den Fehler 2727 - secedit.exe wird wohl nicht gefunden!?! Das steht aber per default im System32 Ordner!


Als Ergänzungsvorschlag für den AKA Installer: Es sollte eine Möglichkeit geben, MSI Tabellen DIREKT ändern zu können, z.B. wie mit Orca o.a.. Dann könnte man die tatsächlichen Werte sehen und ggf. korrigierend eingreifen.

VG,
Hans Birnstiel
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Parameter bei Custom Actions

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Das konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Können Sie beschreiben wie Sie den Eintrag angelegt haben und ggf. die STPM-Datei dazu mailen?
Dann sehe ich mir das mal an.

Ein Tabelleneditor ist geplant.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Parameter bei Custom Actions

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich habe mit die STPM-Datei inzwischen angesehen. Das Einbetten in Anführungszeichen wird mit dem nächsten Update verfeinert. Und nur noch angewendet, wenn nicht bereits ein Anführungszeichen im Text vorhanden ist.

Zu Ihrer CA vom Typ 34: Hier ist das Programm leider nicht sehr anwenderfreundlich. :-(
Der Source-Eintrag ist das Arbeitsverzeichnis, welches in der Tabelle Directory definiert sein muss. Target muss einen gültigen Pfad ergeben. Also z. B. [SystemFolder] secedit.exe.
Entsprechende Anpassungen sind für das nächste Update aufgenommen.

Der Parameter lässt sich bis zum Update nur manuell anpassen. Laden Sie dazu die STPM-Datei per XML-Editor und suchen nach <Table Name="CustomAction , dort passen Sie den Eintrag an.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten