Startproblem bei gr. Setup

Fragen zum AKInstaller
Antworten
Gast

Startproblem bei gr. Setup

Beitrag von Gast »

hallo allerseits,

habe mit einem etwas grösseren Setup (ca. 36 MB) das Problem, dass beim Aufruf ca. 10s gar nichts passiert bevor die Installation beginnt (nur eine kurzer Statusbalken für 1s dann nichts mehr).
Der User bekommt also das Gefühl, er müsste das ganze noch mal starten.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Statusanzeige einzubinden, die diese Pause überbrückt ?

Danke und bis später

Tomy

Ps: Frohes Fest an Alle !
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

36 MB ist noch kein großes Setup ;-)

Erfolgt der Start von Festplatte oder einem anderen Datenträger?
Für eine genauere Aussage benötige ich die STP-Datei.

Frohe Weihnachten,
A. Kapust.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und (immer noch :lol: ) frohes Fest,

das Setup startet von Festplatte.
Die STP sende ich per e-mail (Betreff: Startproblem).

Danke und bis später
Tomy
Gast

Beitrag von Gast »

Hier nur schnell ein (spät-)weihnachtlicher Dank an Andreas Kapust. :D
Trotz Feiertage usw. gab es blitzartigen Support !!!
Mit der neuen Version 2.7 gibt es mein Problem nicht mehr. :mrgreen:

Danke und
bis später
Tomy
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Zum Abschluss noch mal die Erklärung für alle anderen :wink:
In dem Setup steckten ca 32 MB an Programmstart-Dateien. Diese werden vor dem Start des Setups entpackt und im TEMP-Verz. abgelegt.
Vor 2.7 wurde die Checksumme gebildet, alle für das Setup nötigen Dateien und alle PrgStart-Dateien entpackt, anschließend das Startbild für die restlichen Sekunden gezeigt um dann das Setup zu starten und das Bild auszublenden. Selbst auf einem 3GHz-Rechner dauert das Entpacken von 32 MB 2-3 Sekunden. Bei einem langsameren Rechner oder einem schlechten Virenprotector entsprechend länger. Ein voreiliger Benutzer (wir alle kennen sie ;-)) fühlte sich hier schnell um sein Setup betrogen und käme in Versuchung, es erneut zu starten. :roll:

Nach 2.7. geht diese jetzt minimal schneller. Die dennoch vorhandene Wartzeit wird nun wie folgt überbrückt: Alle für das Setup nötigen Dateien werden entpackt. Zu erst das Startbild, nach diesem wird dem Extractor (per Message) gemeldet, dass das Bild zur Verfügung steht und dieses damit angezeigt. Die Checksumme wird gebildet und schließlich werden die PrgStart-Dateien entpackt (hier kann nun ein Füllbalken eingeblendet werden). Anschließend wird das Bild ausgeblendet und das Setup angezeigt.

Jetzt sollte auch ein ungeduldiger Benutzer nicht mehr in Versuchung kommen das Setup erneut zu starten. :lol:

Noch mal Dank an Tomy für die Meldung, so konnte das noch schnell in 2.7 einfließen.

Allen andern wünsche ich ruhige Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in 2005.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kapust
Antworten