Externes MSI File während der Installation starten

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
avanhaaren
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008, 10:34

Externes MSI File während der Installation starten

Beitrag von avanhaaren »

Hallo,

ich möchte während eines Setups automatisch noch andere MSI-Setups im Silent-Modus auführen. Im konkreten Fall ist es MS SQL Express 2005, welches ich erst in ein Temp-Verzeichnis aus den Setup-Dateien entpacke, zusätzlich noch das VBScript, welches das SQL-Setup startet.

Nun habe ich das Problem, dass ich während einer MSI-Installation keine weiteren MSI-Installationen starten kann und somit auch kein SQL Express automatisiert NACH der Komponentenwahl installieren kann.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!
Eine MSI im MSI ist zwar über die benutzerdefinierte Aktion (CA) Ausführen einer MSI-Installation möglich, diese soll aber laut MS-Windows Installer-Team nicht mehr benutzt werden.

Der richtige Weg geht hier über den Bootstrapper, er den SQL-Server installieren kann und somit die Voraussetzungen schafft. Haben Sie die Test-Einstellungen für den Bootstrapper-Eintrag komplett eingetragen, taucht der SQL-Server-Eintrag auch nicht auf, wenn dieser schon Installiert ist.

(Für eine zukünftige Version des AKInstallerMSI ist eine An/Abwahl-Möglichkeit geplant.)

Alternativ können Sie nach Abschluss der gesamten Installation eine CA starten, die den SQL-Server nach dem Installationsvorgang startet. Dann lässt sich dieses auch mit einer entsprechenden Bedingung steuern.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten