Zu installierende Anwendung vor der Install. parametrieren

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Zu installierende Anwendung vor der Install. parametrieren

Beitrag von detllore »

Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt, unsere Installation auf den Silent-Mode umzustellen. Am Ende der Installation wird automatisch eine Anwendung gestartet die eine Datenbank parametriert. Diese Parametrierung soll nun ebenfalls "Silent" also ohne Benutzereingabe erfolgen. Hierzu muss ich der Anwendung die Parameter zur Verfügung stellen. Ideal wäre die Auswertung einer Ini-Datei. Wenn ich in mein Projekt eine Ini-Datei integriere, wird diese mit den anderen Dateien in ein Cab-Archiv kopiert und ist somt für den Anwender nicht mehr editierbar. Ist es möglich eine solche Datei außerhalb einer Cab-Datei abzulegen?. Der Adminsitrator könnte dann eine solche Datei auf seine Anforderungen anpassen und danach die Installation auf die Ziel-Systeme verteilen.
Kann man über die config-ini-Datei vom Bootstrapper Variablen zuweisen [PathVar] und diese dann später an die Awendung übergeben, oder aber mittels der Funktion "Ändern von Ini-Dateien" in die installierte Ini-Datei eintragen?.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Es gibt da mehrere Ansatzpunkte.

1: Sie verzichten auf den Bootstrapper, wenn möglich und legen die Ini-Datei im gleichen Ordner wie das MSI an.

2 : Sie könnten die CAB-Dateien auslagern (Cabinet nicht in das MSI einbinden).

1&2: über [SourceDir] können Sie dann auf die Ini zurgreifen.

Oder

Sie benutzen den Eintrag SOURCEDIR der config.ini –Datei des BS. Die Variable zeigt immer auf das Startverzeichnis der Setup.exe.

Wird die Datenbank-Anwendung im BS gestartet müsste das so aussehen: App.exe /path < SOURCEDIR>datei.ini
also in Eintrag Parameter müsste /path < SOURCEDIR>datei.ini stehen.
Wird die Anwendung vom MSI gestartet muss < SOURCEDIR> übergeben werden.
/msiparam "@path < SOURCEDIR".
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Beitrag von detllore »

Hallo Herr Kapust, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre Ansatzpunkte haben mir weiter geholfen. Werde mal einen Test durchführen.
Punkt 2 <Sie können die CAB-Datei auslagern> hilft mit eigentlich nicht weiter, da nach meiner Überlegung der Admin die Ini-Datei vorher editieren soll. Bei einem Cab Archiv ist dies leider nicht möglich.
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Beitrag von detllore »

Hallo Herr Kapust, ich habe doch noch eine Frage:
Ich starte meine Anwendung jetzt über den Bootstrapper und übergebe <SOURCEDIR> als Parameter, funktioniert einwandfrei. Kann ich den Wert von LIMITUI im BS auslesen und als Parameter an meine Anwendung übergeben?.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Nein, LIMITUI das geht zur Zeit nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten