Computer- bzw Benutzerinstalltion

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Andreas Hellwig
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008, 12:08

Computer- bzw Benutzerinstalltion

Beitrag von Andreas Hellwig »

Hallo,

ich hab da mal ein Frage zum AKInstallerMSI.
Ist es möglich, dem Benutzer die Wahl zu lassen ober er nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installieren will (entsprechende Rechte vorrausgesetzt)? Wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hellwig
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Im Prinzip schon.

Um eine Benutzerinstallation zu erstellen, müssen alle zu installierenden Dateien im Benutzerbereich oder in Bereichen die allen Benutzern zugänglich sind, installiert werden.

Dies schließt eine Installation in C:\Programme / C:\Windows\... oder KEY_LOCAL_MACHINE aus, da ein Benutzer (damit ist also nicht der XP-Standard-Admin gemeint!) keinen Zugriff auf diese Bereiche hat.

Bei einer Benutzerinstallation müsste die Eigenschaft ALLUSERS auf 0 und INSTALLDIR z. B. auf [LocalAppDataFolder][Manufacturer]\[ProductName] gesetzt und Registry-Informationen in Current_user_or_Local_machine abgelegt werden.

Bei einer Computerinstallation müssen ALLUSERS auf 2 und INSTALLDIR auf [ProgramFilesFolder][ProductName] gesetzt werden.

Das Ganze löst man auf einem Dialog vor der Auswahl des Zielordners aus.

Das Projekt sollte als Installationstyp den Typ 0 haben und der Schalter Unter Vista werden keine 'erweiterten' Rechte benötig sollte aktiv sein.

Mit dem Bootstrapper ist es möglich, Abhängigkeiten die als Computerinstallation installiert werden müssen aufzuspielen, währen das eigentliche Setup im Benutzerinstallationsmodus läuft.

Müssen Sie also Runtimes (.NET etc.) installieren, sollten Sie den Bootstrapper bemühen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Andreas Hellwig
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008, 12:08

Beitrag von Andreas Hellwig »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd das mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hellwig
Andreas Hellwig
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008, 12:08

Beitrag von Andreas Hellwig »

Ich bins noch mal.
Ich hab jetzt versucht mit der Demo einen Typ 0 Installer zu erstellen (Noch ohne Auswahlmöglichkeit). Das Installationsverzeichnis ist auch auf per Benutzer Installtion gestellt. Unter Windows XP installiert dieser auch ordnungsgemäß für den Benutzer. Auf meinem Vista aber bekomme ich mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten den UAC Dialog (also der, der nach höheren Rechten fragt) wenn ich die generierte Setup.exe starte.
Jetzt die Frage.
Kann das an dem exe stub liegen in den das msi eingebettet ist?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hellwig
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ja, in der Testversion ist das Mischen der beiden Installationsarten z. Z. nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten