Bei Deinstallation <INSTALLDIR> nicht löschen

Fragen zum AKInstaller
Antworten
taiskorgon
Beiträge: 44
Registriert: 09.02.2007, 16:58

Bei Deinstallation <INSTALLDIR> nicht löschen

Beitrag von taiskorgon »

Hallo,

ich führe bei der Deinstallation 2 Anwendungen aus.
Vor der Deinstallation die SQL setup.exe mit den Deinstallationsparametern für meine Instanz und nach der Deinstallation eine eigene Anwendung, wo der Benutzer weitere Einstellungen (z.B. erhalten von Daten, die während der Arbeit mit der installierten Anwendung erzeugt wurden) vornehmen kann.

Nun erscheint im Deinstallationsfenster die Meldung, das das <INSTALLDIR> nicht gelöscht werden konnte (was ja verständlich ist). Dann wird meine Anwendung gestartet, optional alle Daten gelöscht und das <INSTALLDIR> gelöscht. Nach dem Beenden meiner Anwendung steht nun noch die Meldung da, das <INSTALLDIR> nicht gelöscht werden konnte, das Verzeichnis von meiner Anwendung aber eben doch gelöscht wurde.

Meine Frage, auf die ich so umständlich hinaus will: Gibt es im Installer eine Option, um das <INSTALLDIR> bei der Deinstallation nicht zu löschen? Oder könnte man nicht, ähnlich wie bei der Installation, mehrere Programme vor der Deinstallation starten?

Ich habe versucht, meine Anwendung vor der Deinstallation zu starten und den SQL Server aus meiner Anwendung heraus zu deinstallieren, was aber fehlschlägt (Windows bringt mir die Meldung, das ich die Anwendung mit hilfe der Systemsteuerung/Software entfernen soll, das liegt wohl am managed Code der .Net Anwendung)

tia,
Stefan Simon
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Kurze Antwort: <INSTALLDIR> muss vor dem Installieren angelegt werden. Z. B. über Dateioperationen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
taiskorgon
Beiträge: 44
Registriert: 09.02.2007, 16:58

Beitrag von taiskorgon »

Hmm, klingt einleuchtend, danke :-)

Stefan
Antworten