Ort für Datenverzeichnis je nach OS

Fragen zum AKInstaller
Antworten
tomy41
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2006, 14:26

Ort für Datenverzeichnis je nach OS

Beitrag von tomy41 »

hallo,

ich versuche gerade, das datenverzeichnis meiner anwendung (inkl. aller unterordner) je nach betriebssystem an anderen orten anlegen zu lassen. also z.b.
bei WinXP direkt im <INSTALLDIR>
wenn VISTA dann unter <APPDATA_A_U>\<MANUFAKTURER>\

irgendwie stehe ich auf'm schlauch :( .. wie kann ich das bewerkstelligen ?

danke für jeden hinweis und bis später
tomy
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Das wird zur Zeit nicht unterstützt.

Ich verstehe leider auch die Aufteilung
WinXP = <INSTALLDIR>
VISTA = <APPDATA_A_U>\<MANUFAKTURER>\

nicht ganz. Warum?

Ein Computerinstallation = <INSTALLDIR>, Benutzerinst. = <APPDATA>\<MANUFAKTURER>\ macht Sinn, aber ansonsten?

Programmdaten sollten weiterhin in <INSTALLDIR> liegen. Allgemeine Daten (also für alle User) sollten nicht nur unter Vista in <APPDATA_A_U>\<MANUFAKTURER>\ liegen.

Config-Dateien (damit sie beim Deinstall auch gelöscht werden) könnte man unter <APPDATA_A_U>\<MANUFAKTURER>\[Benutzername] ablegen.

Datenbanke für alle Benutzer unter <APPDATA_A_U>\<MANUFAKTURER>.

Eigentlich hat sich da zwischen Vista und XP nicht viel getan. Das Problem ist halt das unter XP alle als Admin arbeiten und damit leider auch die Masse an Entwicklern. Würde speziell Programmierer als Benutzer arbeiten, würden solche Fehler schon gleich bei der Entwicklung auftreten und wäre unter Vista heute kein Problem. Oder wenigstens das Testsystem sollte als Benutzer gefahren werden.

Ein Benutzer hatte schon unter Win2k keine Schreibrechte in C:\Programme. 8) und den Hauptnutzer gibt es unter Vista so nicht mehr (man kommt auch gut ohne ihn aus).
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
tomy41
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2006, 14:26

Beitrag von tomy41 »

hallo andreas,

du hast natürlich in (fast) allem, was du schreibst recht.
wie viele andere entwickler, habe auch ich die beschriebenen fehler gemacht (die nun mühevoll ausgebügelt werden müssen).
allerdings klappt
"Computerinstallation = <INSTALLDIR>"
unter vista eben nicht mehr. wenn <INSTALLDIR> - wie meistens - unter "C:\Programme\" liegt, hat kein benutzer mehr schreibrechte auf die programm-daten. diese müssen dort also ausserhalb <INSTALLDIR> liegen, am besten unter <APPDATA...>.

aber wie auch immer ... ich kann meine alten fehler leider nicht rückgängig machen. daher die - von dir unverstandene - aufteilung.
es gibt z.z. mehr als 300 installationen meiner anwendungen auf win2000- und xp-systemen. um diesen anwendern und mir das kudelmuddel einer nachträglichen änderung ihrer datenpfade zu ersparen, meinte ich, einen einfachen weg darin gefunden zu haben, alles einfach beim alten zu lassen. d.h. bei allen bisherigen und neuen installationen auf win2000/xp wie bisher und auf vista halt nach den neuen anforderungen.

klappt also leider nicht :cry:

trotzdem danke und bis später
tomy
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Bitte mal per Mail melden.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten