Bootstrapper startet Anwendung -> Zugriff nicht erlaubt

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Bootstrapper startet Anwendung -> Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

ich lasse am Ende des Setup die Anwendung direkt starten. Dabei ist die Option "Applikation und ReadMe-Text" im Bootstrapper als Benutzer ausführen gesetzt (Haken drinnen).

Dennoch habe ich Probleme, denn die Anwendung ist für viele Funktionen gesperrt. Der ProcessExplorer (Sysinternals) zeigt die Anwendung dann zwar unter dem richtigen User-Profil, meldet aber dass sämtliche Zugriffe gesperrt sind. Wenn ich die Anwendung selbst starte (User), dann ist das nicht der Fall.

Das führt dazu, dass ich aus der Anwendung nicht sauber prüfen kann ob im User-Kontext diese Executable bereits läuft. Das brauche ich im Cirtrix Umfeld aber um Doppel-Starts für einen User zu vermeiden. Leider bekomme ich von Windows für die Instanz nach dem Start keine Informationen weil angeblich die Rechte fehlen (no permissions).

Habe ich irgend eine Chance die Anwendung nach dem Setup so zu starten, dass die sauber im User-Kontext läuft (auch wenn mit Elevation installiert)?

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bootstrapper startet Anwendung -> Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.
Machen Sie doch bitte mal von der Seite (ProcessExplorer) Anwendung -> Properties... -> Security Screenshots und zwar aus dem BS gestartet und normal gestartet (uns ist hier die Privilege-Einstellung wichtig) und schicken diese per Mail.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: Bootstrapper startet Anwendung -> Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Herr Kapust,

das ist ja das Problem. Auch der ProcessExplorer darf die Properties dieser Anwendung nicht auslesen. Für die aus dem Installer gestartete Executable kommt dort überall [Error opening process]. Wenn ich die Anwendung schließe und nochmal starte (User), dann kann alles ausgelesen werden. Dann hab ich aber auch kein Problem mehr. Nur wenn der Installer die Anwendung startet, dann macht es Ärger.

Ich vermute mal, der ProcessExplorer hat das selbe Problem wie meine eigene Anwendung. Sie läuft aus dem Installer irgendwie extrem isoliert und lässt keinerlei Zugriffe zu. Aus dem ProcessExplorer bekommt man über diesen Prozess dann keinerlei Informationen (Handles, Threads etc). Der darf noch nichtmal das Icon auslesen (zeigt der ProcessExplorer in dem Fall nicht an).

Sobald die Anwendung geschlossen und normal gestartet wurde, ist alles in Ordnung.

Grüße,

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bootstrapper startet Anwendung -> Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.

Das geschilderte ließ sich bei unseren Tests leider nicht reproduzieren.
Bitte melden Sie sich mal per Mail und schreiben dort auch welche Version Sie aktuell nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten