Build-Engine (BE):

  • Das Programm darf auf einem (virtuellen) Server (vergleichbarem Rechner) installieren, und dort als Skript gesteuerte BE genutzt werden. Hierfür ist eine eigene Build-Engine-Lizenz nötig.
  • Die BE kann von beliebig vielen Stationen von Personen oder durch Tools mehrfach / zeitgleich aufgerufen werden.
  • Eine inhaltliche Änderung, die über das Ändern des ProductCodes und der ProductVersion per Build-Schalter hinausgeht und das Anlegen von Projektdateien des Programms darf mit der BE nicht ausgeführt werden.
  • Inhaltlich Änderungen an Projektdateien des Programms dürfen nur von Personen(gruppen) mit einer gültigen Lizenz vorgenommen werden. Diese Änderungen dürfen nicht mit der als BE Installation erfolgen, sondern dies bedarf einer eigenen Lizenz. Pro Person eine Lizenz.

Build-Engine-Lizenz:

  • AKInstallerMSI: Enterprise.
  • AKInstaller: Business.

Wann gilt die Deklaration als Build-Engine?

  • Wird das Programm in der Mehrzahl mittels Shell-Kommando mit dem Ziel der Erstellung von Setups oder Patches aufgerufen, entweder durch Build-Tools oder Skripte, gilt diese Installation als BE.