Umgebungsvariablen-Leichen

Fragen zum AKInstaller
Antworten
volli
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2005, 21:20
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Umgebungsvariablen-Leichen

Beitrag von volli »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute den akinstaller heruntergeladen und bin nach den ersten Versuchen sehr zufrieden. Allerdings verwende ich bei der Installation Umgebungsvariablen.
Unter Pfad-Variablen->Umgebungsvariablen habe ich folgendes gesetzt:

Variable: PATH
Wert: <PROGRAMDIR>\<PRODUCTNAME>\bin
Akitiviert ist "Benutzer" und "Keinen Backslash an Pfade anhängen".

Das klappt auch sehr gut, nur nach der Deinstallation bleibt im Sytem dann jedesmal ein ";\bin" aus dem o.g. Setzen der PATH-Variable übrig. Installiere/Deinstalliere ich meine Anwendung ein paar mal, dann sieht PATH ungefär so aus:

PATH=C:\Programme\Borland\CBuilder5\Projects;C:\blabla;...;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin ...

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus,
Volker Hoffmann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Seltsam, unter welchem System und mit welchen Rechten haben Sie gearbeitet? Ich stelle das mal nach und melde mich dann.

Mit freundlichen Grüßen
A.K.
volli
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2005, 21:20
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volli »

Hallo,

ich habe unter Windows XP mit Admin-Rechten garbeitet.

Mittlerweile ist in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Wie bereits im voherigen Posting geschrieben, habe ich zum Setzen der PATH-Variable folgendes eingetragen:

Variable: PATH
Wert: <PROGRAMDIR>\<PRODUCTNAME>\bin

Jetzt installiere ich die Anwendung und als erster Vorschlag für den Installationspfad (Zielverzeichnis) erscheint ja im Setup "C:\Programme\MeineAnwendung".

Diese ändere ich ab in z.B. "C:\Test\MeineAnwendung". Die Anwendung selbst wird jetzt zwar korrekt in "C:\Test\MeineAnwendung" installiert, die PATH-Variable lautet nach Abschluss des Setups aber seltsamerweise dann falsch C:\Programme\MeineAnwendung". Somit werden Teile, die in der Anwendung enthalten sind nicht in dem beabsichtigten Installationspfad gesucht, sondern in dem als vom Setup zuerst vorgeschlagenen Installationspfad.

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe,
Volker Hoffmann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Hier gibt es einen kleinen Irrtum.
<PROGRAMDIR>\<PRODUCTNAME> ändert sich nicht durch die Änderung des Installationsortes im Setup. Beides, <PROGRAMDIR> und <PRODUCTNAME, sind Platzhalter. <PROGRAMDIR> steht für "ProgamFiles" und wenn die Variable auf T:\AlleProgramme steht würde aus der Vorgabe: T:\AlleProgramme\MeineAnwendung.
Möchten Sie den Installationsort verwenden, müssen Sie <INSTALLDIR> als Platzhalter nutzen.

Gruß,
A.K.
volli
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2005, 21:20
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volli »

Hallo,

dann bitte ich für diesen Irrtum um Entschuldigung. :oops: Ich glaube, ich muss mich damit noch etwas näher beschäftigen.

Das ursprüngliche Problem besteht aber noch.

Gruß,
Volker Hoffmann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Leider hatte sich da durch das ändern einer Anderen Routine ein Bug eingeschlichen. :?
Mit dem aktuellen Update sollte es behoben sein.

Ach, und wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit. :D

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kapust
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Kapust,

ich habe mir jetzt die V2.8.270 vom 25.05. heruntergeladen, installiert und registriert. Das Problem mit den ;\bin;\bin ... Überresten nach wiederholter Installation/Deinstallation meiner Anwendung besteht in dieser Version aber immernoch!? Ist das doch noch nicht gefixt?

Gruß,
Volker Hoffmann
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo

Der Pfad wurde vor dem Test von:
PATH=C:\Programme\Borland\CBuilder5\Projects;C:\blabla;...;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin;\bin
auf
PATH=C:\Programme\Borland\CBuilder5\Projects;C:\blabla;
reduziert, richtig?
Mit den von Ihnen geschilderten Einstellungen lief das auf XP/2k problemlos. Ansonsten mailen Sie mir doch bitte mal die STP-Datei, dann schaue ich mir das damit mal an.

Mit freundlichen Grüßen
A.K.
Gast

Beitrag von Gast »

Nur um den Thread zu vervollständigen:

Das Problem ist jetzt mit der V2.8.280 gefixt!

Gruß,
Volker Hoffmann
Antworten