Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
DenisD
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2009, 17:35

Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von DenisD »

Hallo,
ich bin neu was die MSI-Paketerstellung angeht. Ich habe vor eine .exe in ein MSI-Paket umzuwandeln. Diese .exe muss mit Parametern gestartet werden. Ich habe im Programm die Funktion nicht gefunden. Des weiteren möchte ich, dass nach der Deinstallation ein paar Registryeinträge von dem Programm gelöscht werden. Ist das möglich? Haben sie einen Tipp für mich?

mit freundlichen Grüßen

Denis D.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Die Fragen sind leider nicht sehr ausführlich. :?

Wollen Sie eine Installation aufzeichnen? Oder was ist mit "Diese .exe muss mit Parametern gestartet werden." gemeint?

Die Deinstallation ist die Deinstallation des MSIs?
Oder wollen Sie bei der Installation einige alte Key (die durch eine vorherige Installation liegen beblieben sind ) löschen?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
DenisD
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2009, 17:35

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von DenisD »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nein, es ist keine Aufzeichnung. Ich bin einfach auf "neues MSI Projekt" gegangen. Es ist eigentlich ganz simpel. Ich möchte eine test.exe (so nenn ich sie jetzt mal) in das Systemverzeichnis kopieren und möchte daraus ein MSI-Paket machen. Bei der Installation dieser exe müssen Parameter mitgegeben werden damit das Programm installiert werden kann. Z.B -i für install (ich habe das im Moment mit einer Batch-Datei geregelt).
Bei der Deinstallation des MSI-Pakets sollen dann zusätzlich der Dienst den das Programm angelegt hat, aus der Registry gelöscht werden, weil sie nicht gelöscht werden.

Gruß
Denis D.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!
1: Hier bemühen Sie die Benutzerdefinierten Aktionen, und dort den Assistenten.
Wählen Sie Programm (Exe-Datei) ausführen (Punkt 2) und geben dann das Programm und den Parameter an.
Zum Schluss Bei der Installation ausführen und fertig.

2: Dies regeln Sie ganz einfach über INI-Registry-Einträge entfernen. Wählen Sie den Zweig aus und unter Aktion Diesen Schlüssel mit allen….
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
DenisD
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2009, 17:35

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von DenisD »

Hallo,
das mit der Parameterübergabe funktioniert soweit. Aber das Entfernen der Registry-Einträge nach der Deinstallation leider nicht. Ich habe es so gemacht, wie von Ihnen beschrieben. Was mich auch irritiert ist, dass bei INI- und Registryeinträge entfernen - Hier können Sie Einträge angeben, die während der Installation entfernt werden. Ich möchte sie gerne bei der Deinstallation entfernen. Ist das falsch?

Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen

Denis D.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Auch kein Ding, richten Sie den Zweig (z. B. mit einem Dummy-Eintrag) auf der Seite Registry an,
und klicken diesen im Tree an, drücken F2 und setzen Der Schlüssel wird mit allen ....
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
DenisD
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2009, 17:35

Re: Löschen von Registry-Einträgen nach der Deinstallation

Beitrag von DenisD »

Hallo,
vielen Dank. Hat alles super geklappt.

mit freundlichen Grüßen

Denis Diefenbach
Antworten