Dateioperationen und Nutzerrechte

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Dateioperationen und Nutzerrechte

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Herr Kapust,

Ich habe drei Dateioperationen erstellt, in denen ich Dateien aus BOOTSTRAPPERPATH nach INSTALLDIR kopiere. Das klappt soweit super, aber wenn das Setup mit Admin-Rechten gestartet wurde, dann sind diese drei Dateien im Anschluss für die normalen User nicht zugreifbar. Ich setze zwar die Zugriffsrechte im INSTALLDIR auf "Everyone" mit "Allgemein (alles)", aber das gilt offenbar nicht für diese drei kopierten Dateien. Kann ich da etwas im Setup tun um diese Dateien für alle Zugreifbar zu machen?

Grüsse,

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateioperationen und Nutzerrechte

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Die zuständige Tabelle (LockPermissions) legt nur für Ordner die in der Tabelle CreateFolder-Tabelle vorhanden sind Permissions an.

INSTALLDIR befindet aber sich im Normalfall nicht darin. :?

Abhilfe:
-Klicken Sie INSTALLDIR an und wähelen die Ordner-Einstellungen.
-Wählen Sie Erstellen auch wenn... und Entfernen bei der... an.

Zukünftig wird INSTALLDIR automatisch in CreateFolder eingetragen, wenn für den Ordner Rechte vergeben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: Dateioperationen und Nutzerrechte

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Das habe ich bereits getan und das Problem bleibt. Ich vermute mal folgendes:

Im Verzeichnis ist alles richtig, aber die (späteren) Dateioperationen kopieren die drei Zusatzdateien aus einem Temp-Verzeichnis das nur dem Admin gehört. Dadurch bekommen die Kopien auch nur diese Admin-Rechte. Vererbung scheint da nicht zu greifen. Ich versuche gerade eine Custom Action, welche mit cacls.exe die Rechte aller Dateien nachträglich nochmal anpasst. Mal sehen ob das klappt.

Besser wäre aber, wenn ich das im Installer irgendwie richten könnte...

Kukulkan
Antworten