Frage zur Installation von zusätzlichen Dateien

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
fburghardt
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009, 16:30

Frage zur Installation von zusätzlichen Dateien

Beitrag von fburghardt »

Sehr geehrter Herr Kapust,

ich teste zur Zeit AKInstallerMSI bezüglich der Brauchbarkeit für unser Vorhaben:
Zuallererst hat mir dieses Programm bis jetzt am Besten bezüglich der Bedienbarkeit gefallen.

Aber jetzt zum Problem:
Ich möchte neben der einzellnen Setup-Datei mehrere unterschiedliche Dateien mit der Endung ".VAR" ausliefern. Diese liegen in dem gleichen Verzeichnis, wie die Setup-Datei, deren Anzahl variiert aber je nach Auslieferung.
Diese Dateien ".VAR" sollen alle in das Applikationsverzeichnis installiert (kopiert) werden.
Ich habe ein Exe-Programm geschrieben, welches in der Kommandozeile den Quellpfad und den Zielpfad bekommt und diese Dateien anschließend kopiert (man könnte wahrscheinlich auch ein VBScript schreiben?).
Diese Pfade sollen von dem Aufrufer (entweder Bootstrap oder Custom Action ?) übergeben werden.
Somit habe ich erst den Bootstrapper ausprobiert und in den Übergabeparametern "<SOURCEDIR> <INSTALLDIR>" definiert.
Leider wird mir dabei, wenn <INSTALLDIR> "Program Files" enthält nur "Program" übergeben.
Nutze ich Custom Action so wird mir exact der String übergeben, den ich in den Übergabeparametern definiert habe ("<SOURCEDIR>" "<INSTALLDIR>").

Wie kann ich diese Problematik mit AKInstallerMSI lösen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

mfg
Frank Burghardt
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation von zusätzlichen Dateien

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Der Ideale Weg geht hier über Dateioperationen, ganz ohne CA und Exe
(als Namen verwenden Sie *.var).

Hier kopieren Sie (je nachdem ob sie den BS einsetzen oder nicht)
von [SETUPEXEPATH] nach [INSTALLDIR].

SETUPEXEPATH muss dem MSI aber durch den BS-Paramter übergeben werden!

SETUPEXEPATH=<SETUPEXEPATH>

Ohne BS:
von [SourceDir] nach [INSTALLLDIR]
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
fburghardt
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009, 16:30

Re: Frage zur Installation von zusätzlichen Dateien

Beitrag von fburghardt »

Sehr geehrter Herr Kapust,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das aber nicht mit den Dateioperationen:
Quellverzeichnis: "SourceDir"
Quelldatei: "*.var"
Zielverzeichnis: "INSTALLDIR"
Zieldatei: ""

Bedingungen: "(Null)"
Auswerten: "Immer (Transitive)"

Die "*.var"- Dateien liegen in dem gleichen Verzeichnis, wie die "setup.exe" - Datei.

Nach Ausführung des Setups wurden keine Dateien in das Zielverzeichinis kopiert.

Zusätzlich noch zwei Fragen:
1) Wie kann ich überprüfen, ob das .NET Framework und der Microsoft-Installer schon vorhanden sind und bei Bedarf nachinstallieren?

2) Die Fehlermeldung "Setup liefert den Code 1638 zurück" ist für den Kunden wenig Aussagekräftig. Wie kann man daraus einen Dialog kreieren oder gibt es eine Möglichkeit, die gleiche Version einfach nach Rückfrage darüber zu installieren?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Frank Burghardt
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation von zusätzlichen Dateien

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.
Von den beiden oben genannten Wegen, habe sie genau den flschen gewäht ;-)


Wenn der Bootstrapper genutzt wird (das schließe ich mal auf EXE), muss dem MSI
durch den Bootstapper SETUPEXEPATH=<SETUPEXEPATH> übergeben werden (oder auch MEIN_SETUPEXEPATH=<SETUPEXEPATH>).

Die linke Eigenschaft (MEIN_SETUPEXEPATH) wird im MSI gesetzt, <SETUPEXEPATH> ist eine Variable des Bootstrappers.

Die Eigenschaft (MEIN_SETUPEXEPATH) kann nun im MSI unter Dateioperationen genutzt werden.

1638 = Another version of this product is already installed. Installation of this version cannot continue. To configure or remove the existing version of this product, use Add/Remove Programs in Control Panel.

Wenn Sie eh schon den Bootstrapper nutzen, klicken Sie Wenn das <MSISetupFile> schon installiert ist an. und ergänzen Sie den Update-Paramter ebenfalls um MEIN_SETUPEXEPATH=<SETUPEXEPATH>.

Ansonsten können Sie den Fehlerkode unter Oberfläche -> Texte -> Fehler-Texte nachrüsten.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten