MSI Files Einbinden, aber wie?

Fragen zum AKInstaller
Antworten
MarkusH
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2008, 12:34

MSI Files Einbinden, aber wie?

Beitrag von MarkusH »

Guten Tag,

ich verwende die lizenzierte Version des AKInstallers um Setup Dateien zu bauen. Leider befinde ich mich hier erst am Anfang, daher auch meine folgende Frage :

Kann man vielleicht stichwortartig einmal auflisten worauf ich achten muss wenn ich ein msi install setup integrierenn will?


was habe ich bereits eingestellt:

1.) es wird als externe datei auf die msiexec.exe verwiesen.

2.) ebenfalls eingestellt, ist es das auf die msi verwiesen wird die während der installation aufgerufen werden soll.

"Mein Problem"
die msi install routine besteht aus einer msi und der dazu gehörigen cab datei.

Wenn ich mittels F7 die setup.exe bauen will, wird die cab datei nicht mit eingebunden zur Installation.

aus dem grund schlägt die installation auch fehl wie ich vermute.

eventuell gibt es ja log files über die ich das prüfen kann?

leider hat meine suche im forum zu einem solchen thema nicht zu einem erfolg geführt.

MfG

MarkusH
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Sie binden das MSI über den Programmstart ein, dazu wählen Sie aus dem Menü des Neu-Schalters
den entsprechenden Punkt (MSI Setup einbinden) und tragen in dem Dialog die weiteren (wenn nötig) Daten ein.
Nach dem Klick auf OK taucht die MSIExec und die MSI-Datei im Tree auf.
Jetzt klicken Sie den Balken von Zusatzdaten an und binden über den Neu-Schalter das CAB-File ein.
Das war es schon.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
MarkusH
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2008, 12:34

Nachtrag, mit weiterer Frage...

Beitrag von MarkusH »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

die cab datei konne ich nun einfügen, etwas verwirrend war wohl, dass der dateityp cab nicht explizit ausgewählt werden konnte für das einbinden
(evtl in einer neuen version?)

Normalerweise kennt man ja msi install routinen als funktionsfähige Pakete zum installieren von Dateien.

Ich will dies allerdings wie bereits beschrieben mittels akinstaller durchführen.

Wenn ich nun nach dem einbinden der msi dateien eine setup.exe mittels F7 bauen will sagt mir die anwendung "keine datei einträge"

Ich habe ja auch keine verzeichnis/pfad einträge erstellt, da dies ja durch die msi datei im hintergrund installiert wird, und ich mittels der setup menü punkte eine grafisch ansprechende installation vermitteln / drüberlegen will.

Ist dieses vorgehen so möglich oder laufe ich hier in eine falsche richtung. d.h ist das anlegen der Dateistruktur in die die msi datei installiert wird zwingend erforderlich im bereich dateien anzulegen?

Vielen Dank für eine Anwort auf meine Frage, ich hoffe das mir dadurch einige Verständnisthemen klarer werden.

Mit freundlichem Gruß

MarkusH
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Es ist etwas ungewöhnlich den AKInstaller sozusagen als Wrapper zu nutzen, aber natürlich möglich.

Gehen Sie hier folgenden Weg:
-Binden Sie das MSI und die CAB-Datei auf der Dateien-Seite ein (per Drag and Drop einfach in INSTALLDIR werfen).
-MSIExec+MSI+CAB auf Programme starten entfernen und das MSI neu einbinden (wie oben geschildert).
-Achten Sie auf die Einstellung Position = Nach der Installation
-Jetzt kommt die Frage, ob es neu eingebunden soll oder aus dem Verzeichnis gestartet werden soll.
-Wählen Sie Start aus Verzeichnis

Die CAB-Datei jetzt nicht mehr einbinden, diese wird wie das MSI aus <INSTALLDIR> gezogen.
Vorteil, das MSI steht für Reparaturen / Patche zur Verfügung. Da es von <INSTALLDIR> ausgeführt wird,
ist dem Windows Installer auch SOURCEDIR bekannt und muss nicht per MsiSourceListAddSource()
angemeldet/umgebogen werden (es erscheint kein Installationsquell nicht gefunden).
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten