Warum muss ich erst de-installieren?

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Warum muss ich erst de-installieren?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Wenn jemand mit meinem Setup aktualisieren möchte, dann muss er vorher immer erst de-installieren. Beim drüberinstallieren kommt zwar keine Meldung, aber die Dateien werden irgendwie nicht aktualisiert und danach ist das alte Executable immer noch drauf. Wenn man vorher de-installiert und dann das selbe Setup 'neu' installiert, dann ist die Anwendung auf dem neuesten Stand.

Kann ich irgendwo vermerken, dass Dateien ohne Version oder gleicher Version auf jeden Fall überschrieben/aktualisiert werden sollen?

Das Problem trifft übrigens für Dateien mit und ohne neue Versionsnummern zu. Ich bin mir sicher es ist irgendwo nur ein Haken denn früher hat das mal funktioniert. :(

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Abend!
Kukulkan hat geschrieben:1) Wenn jemand mit meinem Setup aktualisieren möchte, dann muss er vorher immer erst de-installieren. Beim drüberinstallieren kommt zwar keine Meldung, aber die Dateien werden irgendwie nicht aktualisiert und danach ist das alte Executable immer noch drauf. Wenn man vorher de-installiert und dann das selbe Setup 'neu' installiert, dann ist die Anwendung auf dem neuesten Stand.
Möglichkeit A:
Eine minimale Aktualisierung (Minorupdate ohne Änderung des ProductCodes) setzt voraus, das sich noch keine Basisinstallation auf dem Zielsystem befindet, ansonsten kommt es zum Fehler 1638.
Möchten Sie Minorupdate einsetzen, können Sie entweder:

-einen Patch aus vorherigen MSI(s) und dem aktuellen Paket erstellen

-oder Sie müssen das MSI mittels Reinstallation aktualisieren
+entweder per msiexec /i setup.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus
+oder Sie nutzen den Bootstrapper (der das übernimmt).

-oder Sie erstellen ein Majorupdate und ändern den ProductCode (wenn das möglich ist).

Möglichkeit B:
Sie haben ein angebliches Minorupdate erstellt und wollen diese mittels Reinstallation aufspielen und die Dateien werden nicht aktualisiert. Dann ist es möglicherweise so, dass Sie eine Komponente entfernt haben (sich die GUID einer Komponente änderte), so dass das Minorupdate in Wirklichkeit ein Majorupdate ist.

Kukulkan hat geschrieben:2) Kann ich irgendwo vermerken, dass Dateien ohne Version oder gleicher Version auf jeden Fall überschrieben/aktualisiert werden sollen?
Diese Dateien werden vom WI immer überschrieben, wenn sich der Hashwert der Dateien unterscheidet und die Datei nicht von Benutzer geändert wurde (Erstellungsdatum und Änderungsdatum gleich sind). Ansonsten müssen Sie der Datei in den Einstellungen einfach eine Version geben.
Kukulkan hat geschrieben:3) Das Problem trifft übrigens für Dateien mit und ohne neue Versionsnummern zu. Ich bin mir sicher es ist irgendwo nur ein Haken denn früher hat das mal funktioniert.
Ich schätze mal, dies bezieht sich auf Problem 1.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Herr Kapust,

Also weder den Produkt-Code noch den Produkt-Update-Code habe ich bei dem Projekt jemals geändert. Ich gehe davon aus, dass das Setup dann die Dateien aktualisiert. Im Bootstraper ist für das MSISetupFile folgendes eingetragen:

Gesetzter Haken bei "wenn das <MSISetupFile> schon installiert ist" und als Update-Parameter dann: REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus

Bei den Parametern der einzelnen Dateien finde ich auch nichts auffälliges. Dennoch werden die Dateien nicht ersetzt obwohl sie definitiv anderst sind. Erst nach de-installation und anschliessendem installieren klappt es.

Was kann es noch sein?

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!
Was kann es noch sein?
Möglichkeit B!

Haben Sie vielleicht die Ordner Einstellungen Erstellen../Entfernen... geändert oder Dateien entfernt?

Probiebren Sie doch bitte mal folgendes: Produkt-Seite -> Update/Produkt-Codes -> Produktcode -> PupUp -> Neue GUID

-> Setup erstellen und Installieren.

Klappt es jetzt? Dann war es Möglichkeit B :wink:
Ansonsten empfehle ich einafch mal die Installation mit Logfile auszuführen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Beitrag von Kukulkan »

Danke, ich werde das erst nächste Woche mal testen können.

Ich habe dabei aber ein gutes Gefühl! :)

Grüsse,

Kukulkan
Antworten