Rechteprobleme unter VISTA

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007, 13:55

Rechteprobleme unter VISTA

Beitrag von Katharina »

Hallo,
erst jetzt habe ich meine erste Installation unter VISTA laufen lassen und schon bekomme ich Ärger. Der vom Installationsprogramm angelegt Ordner \Programme\MeinProgramm ist automatisch schreibgeschützt.
Nur wenn ich dem Nutzer explizit Rechte für den neuen Ordner zuweise, läuft das Programm korrekt.
Unter XP gibt es das Problem nicht.

Kann ich das irgendwo beeinflussen?

Danke für einen Tipp

Katharina
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Erst einmal vorweg, unter XP würde es auch nicht laufen, wenn der aktuelle Benutzer nicht Admin ist, da ein Benutzer auf [ProgramFolder] nur lesenden Zugriff hat.

Es handelt sich also um ein Designproblem der Anwendung, dass Sie entweder umgehen, in dem Sie zu ändernde Dateien dort ablegen, wo alle Benutzer Zugriff haben (z. B. [CommonDocumentFolder][Manufacturer]\[ProductName]) (die beste Lösung).

Oder die Rechte des Ordners ändern, in dem die Dateien liegen (z. B. INSTALLDIR) (schlechtere Lösung). Dies finden Sie unter Dateien-Seite->Ordner-Einstellungen -> Rechte.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007, 13:55

Rechteprobleme

Beitrag von Katharina »

Hallo und vielen Dank für den Tipp!

Ich habe die 'schlechtere Lösung' gewählt und zunächst dem %USERNAME% alle Rechte gegeben, leider ohne Erfolg als Benutzer erkannte er die Datei unter c:\Programme gar nicht.

Erst [Everyone] brachte den gewünschten Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Der Zeitplan war gestern etwas eng, hier als Nachtrag die richtigen Einstellungen:

Benutzer: Everyone
Domain: (Null)
Rechte: Alles bis auf WRITE_DAC, WRITE_OWNER, GENERIC_ALL.

Benutzer: Administrators / System
Domain: (Null)
Rechte: GENERIC_ALL

Ach und natürlich nicht die Rechte von "c:\Programme" sondern von INSTALLDIR bzw. dem Unterordner in dem die zu schreibende Datei liegt ändern. :wink:
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007, 13:55

Rechteprobleme unter VISTA

Beitrag von Katharina »

Vielen Dank, habe die Rechte jetzt so wie oben beschrieben deklariert und auch dass funktioniert wunderbar.

Gruß Katharina
Antworten