msi Datei im Bootstrapper ausführen

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

msi Datei im Bootstrapper ausführen

Beitrag von detllore »

Hallo, ich habe eine Frage zum Bootstrapper. Wie in Ihrer Hilfe beschrieben habe ich das Setup für den WindowsInstaller, das dotnet framework und sqlserver2005 express Edt in den Bootstrapper eingebaut. Hierbei handelt es sich jeweils um "xxxx.exe" Dateien. Diese Installationen werden einwandfrei durchgeführt. Zusätzlich benötige ich für den SQL-Server die Ausführung eines msi package. Diese package habe ich auch in den Bootstrapper eingebaut, es wird jedoch nicht ausgeführt. Sind hierfür besondere Einstellungen nötig?

Die Installation des SqlServer2005Express führe ich wie in der Hilfe beschrieben durch. Die Installation erfolgt quit, alle Einstellungen werden über den bootstrapper vorgegeben. Besteht die Möglichkeit vor Ausführung der des Bootstrapper den Anwender nach dem Zielerzeichnis für die Sql_Server Installation zu fragen (Dialog) und den so ermittelten Pfad mittels Bootstrapper Parameter zu übergeben?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: msi Datei im Bootstrapper ausführen

Beitrag von Andreas Kapust »

detllore hat geschrieben:Diese package habe ich auch in den Bootstrapper eingebaut, es wird jedoch nicht ausgeführt. Sind hierfür besondere Einstellungen nötig?
Dazu müsste ich Ihre jetztigen Einstellungen sehen, können Sie die STPM-Datei mailen?

detllore hat geschrieben:Die Installation des SqlServer2005Express führe ich wie in der Hilfe beschrieben durch. ... mittels Bootstrapper Parameter zu übergeben?
Zur Zeit nicht. Allerdings könnne Sie einen anderen Weg gehen. Sie schreiben sich ein kleines Programm, welches die Installation des MSIs anstört (mit Einstellung & Übergabe des Pfades) starten dieses anstatt des MSIs im Bootstrapper und verfrachten das MSI in dem Programmstart unter Weitere Dateien. Wäre das eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Beitrag von detllore »

Hallo Herr Kapust, die STPM-Datei ist unterwegs.

Der Vorschlag mit einem zusätzlichen Programm ist ein guter Ansatz. Jedoch ist auf dem Zielrechner zu diesem Zeitpunkt noch Nichts installiert oder?. Wenn ich das Programm in VB schreibe und es starte muss auf dem Zielrechner bereits die VB-Runtime und evtl. andere Controls installiert sein. Kann man im Bootstrapper eine Eigenschaft(Bsp. MSI_PACKAGE_START) setzen?. Diese Eigenschaft kann ich dann am Ende der Installation abfragen und in Abhängigkeit von dieser Eigenschaft das zusätzliche Programm starten. Das auszuführende MSI-Package muss dazu Bestandteil der Installation sein, damit es auf den Ziel-Pc verfügbar ist.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hier muss für das MSI in den Einstelllungen Starten = MSI gewählt werden,
dann geht es.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten