InstallerMSI oder Installer

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Schefti
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2006, 16:18

InstallerMSI oder Installer

Beitrag von Schefti »

Ich habe jetzt beide Testversionen.

1.) Ich benötige zusätzliche Informationen (Server IP Addr), welche ich im Verlauf der Installation in einer Verknüpfung und in einer INI-Datei benötige.

2.) Das Anlegen der Verknüpfungen in IMSI verwirrt mich ein wenig. Im Installer sind viele Variablen vorgegeben <AUTOSTART>...., diese finde ich in IMSI nicht.
Wenn ich neue Pfadvariablen anlege, funktionieren die auch bei anderen Rechnern z.B. WINNT statt WINDOWS????

Mein Hauptproblem ist die Eingabe der IP-Adresse durch den Nutzer und die Verwendung dieser als Variable während der Installation - welches Programm Installer/InstallerMSI löst dieses Problem und wie macht man das ganz genau - VIELEN DANK.

Ach bevor ich meine Auswahl treffe noch 'ne Frage der InstallerMSI erzeugt eine EXE-Datei, kann man damit auch ActiveDirectory konforme MSI-Dateien (Zuweisen per AD) erstellen?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

1) Mit der MSI-Variante geht das natürlich etwas einfacher. Hier würde ich entweder einen eigenen Dialog anlegen oder auf VerifyReadDlg ein Eingabe-Control dafür anlegen. Ein MaskedEdit-Control ist hier die erste Wahl.
Sie legen also ein MaskedEdit-Control an und als Eigenschaft SERVERIP mit der entsprechenden Vorgabe, als Vorlage wählen Sie <###.###.###.###>. Die Eigenschaft SERVERIP könnte sogar durch eine Benutzerdef. Aktion vorbelegt werden (falls sich der Server suchen lässt). Ist die Eigenschaft durch den Benutzer belegt, kann deren Inhalt mittels [SERVERIP] überall genutzt werden.

2) Hier bestimmen Sie die Art des Eintrags und im zweiten Dialog können Sie unter Verzeichnis festlegen, wo der Link erzeugt wird. Klicken Sie das Feld an, öffnet ein Dialog mit allen Verzeichnissen des Projekts. Über das Kontextmenü wählen Sie Spezielle Ordner und dort StartupFolder. Für WinNT/Windows gibt es die Eigenschaft WindowsFolder. Welche Verzeichnisse da wirklich erstellt werden, sehen Sie wie folgt: Dateien-Seite->Verzeichnis-Tree->Kontextmenü-> Spezielle Ordner und dann mit der Maus alle Ordner abfahren. In der Statuszeile sehen Sie dann die Ordner.

Lösen tun es beide, der AKInstallerMSI aber ohne Umwege über externe Programmstarts und Install-Scripte und um einiges flexibler. Weiterer großer Vorteil, Sie können die Benutzereingaben beim Klick auf Weiter überprüfen und so ein Umschalten verhindern. Mittels MaskedEdit kann der Benutzer dann auch nur Zahlen eingeben.

Die EXE-Datei wird nur in der Demo-Version erzeugt. Registriert haben Sie das MSI zur Verfügung und können das normal anmelden o./u. über SMS verteilen.
Antworten