Erklärung Spezielle Ordner

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Christof
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2006, 19:26
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Erklärung Spezielle Ordner

Beitrag von Christof »

Guten Tag

Ich habe da mal ein paar Fragen.
1.
Wie lautet der spezielle Ordnername für C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto\Anwendungsdaten
Wenn ich die Ordner USERPROFILE\AppDataFolder benutze erhalte ich beim erzeugen vom Setup Fehlermeldungen wie z.B. ICE64: The directory E75_Directory is in the user profile but is not listed in the RemoveFileTable.
Witzigerweise funktioniert das Setup aber und die Dateien werden in den richtigen Ordner kopiert.

2.
Wenn ein Administrator das Setup ausführt werden die Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten kopiert.
Wie erreiche ich das die Dateien für andere Benutzer bei Bedarf nachinstalliert werden. Wenn z.B. der Benutzer Test das Programm startet das vor dem Programmstart das Setup die Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Anwendungsdaten kopiert werden

Gruß
Christof Schmutz

PS: Das Mergemodul Firebird funktioniert mit Ihrer Modifizierung Vielen Dank
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Zu 1: Wenn Sie über Spezielle Ordner Verzeichnisse einfügen, haben Sie bei geöffnetem Menü die Möglichkeit ab zulesen welche Verzeichnisstruktur eingebunden wird. Fahren Sie mit der Maus über einen der Einträge, sehen Sie in der Statusleiste den kompletten Pfad.
Zum ICE64, hier haben Sie das Verzeichnis manuell angelegt, also USERPROFILE und dann AppDataFolder. Das ist zwar möglich, aber falsch. Der Spezielle Ordner lautet und damit Ihre Wahl hier: AppDataFolder.

Der Interne Aufbau ist bei Ihnen:
Directory / Parent
USERPROFILE / TARGETDIR
E75_Directory / USERPROFILE

Richtig wäre
AppDataFolder / TARGETDIR

In der Ordnerliste sehen beide Möglichkeiten (Ihre und die Auswahl von AppDataFolder) gleich aus. Den Unterschied sehen Sie, wenn Sie über das Menü der Ordnerliste den Punkt Anzeige -> Verzeichnisbezeichner auswählen.

Zu 2: Wenn die Daten für alle Benutzer gleich sind, warum dann nicht CommonAppDataFolder? Oder sind die Daten vom Benutzer individuell änderbar oder sollen es sein?

Wenn das MSM läuft ist gut, doch sollten Sie beim Hersteller nachschauen, ob dieser eine bereinigete Version anbietet, da ich nur den groben Fehler entfernt habe damit das Modul überhaupt läuft, aber nicht die vielen ICE-Fehler.

Gruß A.K.
Christof
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2006, 19:26
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christof »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Zu 1.
Alles klar habe ich kappiert. Das mit der Statuszeile ist genial.

Zu 2.
Ja für jeden Benutzer sollen individuelle Einstellungen möglich sein. Man denke auch an Active Directory und Servergespeicherte Profile wo ja ein Anwender immer seine Einstellungen haben will und nicht die die auf der Maschine global sind.
Geht das irgend wie und wenn ja muß ich da auch noch was in meine Code machen.

Gruß
Christof Schmutz
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Ja, das lässt sich machen und zwar über angekündigte Installation.

Wie immer gibt es natürlich mehrere Wege, hier einer:
-Produkt -> Installationstyp = Computerinstallation (Typ 1 oder 2)
-Ein neues Feature anlegen und ein den Einstellungen zu Installation ankündigen (z. B. Feature1)
-Alle Benutzerdaten müssen dort hinein
(Diese Dateien liegen dann z. B. in APPDataFolder\ProduktXYZ)
-Für die Benutzerdaten wird dann ein "Advertised"-Link angelegt und als Ziel des Links Feature1 gewählt.

Dieser Weg ist für Hilfsdateien etc.
Das Ganze kann natürlich auch für das gesamte Produkt, indem man die Hauptanwendung mit besagtem Link versieht.

Wichtig bei angekündigten Installationen: Das MSI muss zur Verfügung stehen!
Dieses erreichen Sie z. B. mittels Bootstrapper "Msi in Verzeichnis kopieren".



http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa369293.aspx

Gruß
A. K.
Christof
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2006, 19:26
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christof »

OK funktioniert prächtig. Es mach immer mehr Spaß mit dem AKInstallerMSI zu arbeiten.
Der Support ist einmalig

Gruß
Christof Schmutz
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Das höre ich gern. :)
Antworten