Setup-Datei kopieren?

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Setup-Datei kopieren?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Ich möchte im Setup die ausgeführte Setup-Datei (incl. Bootstrapper) in ein Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses kopieren. Sozusagen eine Kopie des heruntergeladenen Setups behalten.

Beispiel: Der User lädt das Setup herunter (exe-Datei). Nun benennt er es um und speichert es zB in "c:\dummy\setup_neu.exe". Wenn er es nun startet, dann will ich die Datei "setup_neu.exe" als Datei "setup.exe" im "[INSTALLDIR]\setup\" als Kopie abspeichern.

Wie würde man da vorgehen um die Pfade zu wissen? Geht das mit "Dateioperationen"?

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Setup-Datei kopieren?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Dazu müsste dem MSI auf der Boostrapper-Seite BOOTSTRAPPERPATH="<SOURCEDIR>" (Anleitung -> Verknüpfungen mit externer Datei) übergeben werden.

Und schon könnte in den Dateioperationen [BOOTSTRAPPERPATH] als Zielordner verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: Setup-Datei kopieren?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,
Dazu müsste dem MSI auf der Boostrapper-Seite BOOTSTRAPPERPATH="<SOURCEDIR>" (Anleitung -> Verknüpfungen mit externer Datei) übergeben werden.
Danke, so bekomme ich den Pfad in dem die Setup-Datei liegt. Den Namen der Setup-Datei kenne ich dann aber noch nicht. In meinem Beispiel aus dem ersten Post ist es ja so, dass der Nutzer beim Speichern die "setup.exe" noch in "setup_neu.exe" umbenannt hat. Wie komme ich an den Namen "setup_neu.exe"? Wenn ich einfach davon ausgehe dass der Name unverändert ist, dann ist das in vielleicht 95% der Fälle korrekt. Aber 5% der User rufen in der Support-Hotline an...

Hintergrund: Das Setup wird von verschiedenen URL's heruntergeladen. Jeder dieser Server kann per PHP Informationen an das Setup hängen (in diesem Fall seine URL - in 256 Bytes die einfach an die EXE angehängt werden). Nach dem kopieren der Setup-Datei in ein Verzeichnis im Installationspfad kann ich das beim ersten Start der Anwendung dann auslesen und erhalte somit die URL von der das Setup heruntergeladen wurde. Dazu muss es aber zu finden sein... Ohne die URL kann das Programm seine Konfiguration nicht nachladen und schlägt fehl.

Oder sehen Sie eine andere Methode für diesen Anspruch, ohne für jeden Server ein neues Setup zu kompilieren (übrigens sind das Linux Server)?

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Setup-Datei kopieren?

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Der entsprechende Pfad wird zurzeit leider nicht als Pfadvariable abgelegt und lässt sich somit nicht per <XYZ> übergeben.
Ich setzte dies auf die ToDo-Liste für das nächste Update.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten