Bedingungen im Bootstrapper

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Bedingungen im Bootstrapper

Beitrag von detllore »

Hallo, ich habe eine Frage zu den Bedingungen im Bootstrapper. Ich setzte Version 2.1.770 ein. Im Bootstrapper-Hauptdialog definiere ich unter Systemvoraussetzungen unter welchen OS / SP's meine Installation ausgeführt werden soll, Beispiel: Win2k SP4; WinXP SP2; Vista ... Unter Allgemein habe ich die für meine Installation benötigten Pakete aufgelistet, Bsp. : DotNetFrameworkx.x; SQL-Server 2005; MeinMsi...
Für diese Pakete kann ich wiederum die Systemvorraussetzungen definieren. Meine Frage: Es genügt doch eigentlich, die Bedingungen im Hauptdialog zu definieren und für die Komponenten keine Bedingungen zu definieren, sofern ich über die Hauptbedingung unzulässige Systeme blocke. Kommt die Forderung nach einem neuen OS, Bsp Win2008-Server, brauch ich die Bedingungen nur an einer Stelle zu ändern.
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Beitrag von detllore »

Hallo, noch ein Nachtrag zu meiner Anfrage. Muss ich für die Einzelpakete per Bedingung alle OS zulassen, oder kann ich alle Bedingungen entfernen, wenn ich nur die Sytemvoraussetzungen vom Hauptdialog als zentralen Schalter nutzen will?
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Der Grund aus dem es die Bedingungen an mehreren Stellen gibt ist, dass im BS alle möglichen Systeme abgedeckt werden, mit den Abhängigkeiten dann spezielle Systeme.

So kann es z. B. nötig sein unter Windows 2000 noch etwas zu installieren, was in XP nicht mehr benötigt wird, weil dort vorhanden. Wenn Sie diese Art der Installationsmöglichkeit nicht benötigen, reicht es die Vorrausetzungen im BS zu definieren und in den Einträgen können sie dann entfernt werden.

Wenn eine Bedingung immer erfüllt wird, benötigt man sie nicht, sie kann also entfernt werden.

Um einer möglichen nächten Frage vorzubeugen, die Bedingungen für das MSI-Projekt (Auswahl -> Aktionen -> Startvoraussetzungen) sollten trotz BS gesetzt werden. Sollte z. B. eine Reparaturinstallation durchgeführt werden, und eine dort eingetragene Voraussetzungen in der Zwischenzeit fehlen (deinstalliert) schlägt der die Installation wenigstens Alarm.

Für eben diese Reparaturinstallation sollte das MSI dann allerdings im BS in ein Backup-Verzeichnis kopiert worden sein.
Zuletzt geändert von Andreas Kapust am 25.07.2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
detllore
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 14:30

Beitrag von detllore »

Guten Tag Herr Kapust,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.
Antworten